AA

Landtagswahl in Niederösterreich: VP könnte Absolute halten

Erwin Pröll will bei den NÖ-Wahl gewinnen
Erwin Pröll will bei den NÖ-Wahl gewinnen ©APA
Die Landtagswahl in Niederösterreich steht vor der Tür. Erwin Pröll soll mit seiner niederösterreichischen Volkspartei, den ersten Umfragen nach, die nötigen Mandate für die Absolute erreichen.
FPÖ gibt sich kämpferisch
Der Wahlkampf in NÖ
Wahl am 3. März
Pröll seit 20 Jahren Landeshauptmann

Die niederösterreichische Volkspartei Erwin Prölls (V) kann bei der Landtagswahl am Sonntag, den 3. März ihre Absolute zumindest in Mandaten auch dann halten, wenn sie relativ viel verliert. Sie könnte auch auf die nötigen 29 Mandate kommen, wenn sie etwas mehr als sechs Prozentpunkte einbüßt.  Und in dem laut Umfragen unwahrscheinlichen Fall, dass die Liste Stronach die Vier-Prozent-Hürde knapp verpasst, würden der ÖVP sogar rund 47 Prozent reichen, hat die ARGE Wahlen errechnet.

NÖ-Wahl: Erste Prognosen

Wenn allerdings die Liste Stronach in den Landtag einzieht, wäre für die ÖVP mit 48,2 Prozent (2008 waren es 54,4 Prozent) das 29. Mandat noch drinnen – abhängig vom Abschneiden der anderen Parteien. Eine konkrete “Mandatsschwelle” gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, wie sich die Stimmen auf die anderen Parteien verteilen, erläuterte Franz Sommer der APA.

Käme etwa zum Beispiel die ÖVP auf 48,2, die SPÖ auf 23,4, die FPÖ auf 11,3, die Grünen auf 8,9 und die Liste Stronach auf 6,6 Prozent, wäre die Absolute weg. Der ÖVP würden nur 28 der 56 Mandate zugeteilt. Die SPÖ hätte 14, ihr 14. wäre aber am schlechtesten abgesichert. Also stünden die Chancen für die ÖVP besser, wenn die SPÖ schlechter abschneidet. Käme etwa die SPÖ auf 0,2 Prozentpunkte weniger und die Grünen auf 0,2 mehr, hätte die ÖVP 29 Mandate. Allerdings dürfte die Liste Stronach nicht mehr bekommen. Denn sie wäre in diesem Szenario am Sprung zum vierten Mandat – was wiederum nur 28 für die ÖVP bedeuten würde.

Auch wenn die ÖVP mit weniger als 50 Prozent mehr als die Hälfte der Landtagsmandate erobern könnte, sei das niederösterreichische Wahlrecht “wesentlich fairer” als das Wiener Wahlrecht, meint Sommer. Denn in Niederösterreich werden die 56 Mandate nach dem d’Hondtschen Verfahren verteilt, was dazu führe, dass alle Mandate praktisch gleich teuer seien. In Wien sind hingegen die Grundmandate, die in den Wahlkreisen vergeben werden, sehr billig, und die Restmandate, die landesweit (nur über die übrig gebliebenen Reststimmen) vergeben werden, teuer. Das begünstigt, so Sommer, die stimmenstarken Parteien.

VIENNA.AT berichtet am Sonntag live von der Landtagswahl in Niederösterreich

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Landtagswahl in Niederösterreich: VP könnte Absolute halten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen