AA

Landis belastet in Doping-Geständnis Armstrong

Landis wollte sich ein reines Gewissen machen
Landis wollte sich ein reines Gewissen machen ©APA (Archiv/epa)
Floyd Landis hat mit seinem Doping-Geständnis den Radsport in eine neue Glaubwürdigkeitskrise gestürzt und auch Superstar Lance Armstrong schwer belastet. Landis gab im amerikanischen Internetportal "ESPN.com" zu, über die längste Zeit seiner Karriere verbotene Mittel genommen zu haben - auch bei seinem Tour de France-Sieg 2006, der ihm aufgrund eines positiven Testosteron-Tests aberkannt wurde.

“Ich will ein reines Gewissen”, sagte Landis, der seine Enthüllungen in den vergangenen Wochen dem US-Radsportverband und dem Weltverband (UCI) mitgeteilt hat. Im Laufe seiner Karriere habe er unter anderem auf EPO, Testosteron, Wachstumshormone und Blut-Transfusionen zurückgegriffen.

Landis gestand laut der Tageszeitung “Wall Street Journal” jedoch nicht nur seine Vergehen, sondern brachte mit detaillierten Schilderungen über die geheime Lagerung von Blut-Konserven in seinem Ex-Team US Postal seine früheren Mannschaftskollegen Armstrong und George Hincapie sowie Teamchef Johan Bruyneel in große Bedrängnis. Zudem bezichtigte er Levi Leipheimer und Dave Zabriskie des EPO-Dopings. Hincapie wies die Anschuldigungen bereits zurück. Der siebenfache Tour-de-France-Gewinner Armstrong, der Doping stets bestritten hat, wollte sich mit Bruyneel vor der fünften Etappe der Kalifornien-Rundfahrt äußern.

Mit Armstrong habe er über die Notwendigkeit von Blut-Transfusionen gesprochen, wurde Landis im “Wall Street Journal” zitiert.

2003 sei Landis im Trainingslager von US Postal in Spanien zweimal ein halber Liter Blut entnommen worden. Dieses Blut sollte ihm während der Frankreich-Rundfahrt wieder zugeführt werden. Dem Zeitungsbericht zufolge soll die Blutentnahme in Armstrongs Wohnung stattgefunden haben. Dort seien auch Blut-Behälter von Armstrong und Hincapie in einem versteckten Kühlschrank aufbewahrt worden.

Mit großem Unverständnis hat die UCI auf das Doping-Geständnis von Landis reagiert. “Was will er denn damit erreichen? Seine Glaubwürdigkeit ist gleich Null. Er will Rache üben, das ist doch offensichtlich”, sagte UCI-Präsident Patrick McQuaid am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa und befürchtet einen neuen Imageverlust für seinen Verband. “Das ist sehr traurig für den Radsport.”

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Landis belastet in Doping-Geständnis Armstrong
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen