AA

Landhaus wird zum Brockenhaus

Robert Allgäuer, Vahide Aydin, Mag. Michaela Wagner und Dr. Christian Bernhard sagen „Ja zur Inklusion“.
Robert Allgäuer, Vahide Aydin, Mag. Michaela Wagner und Dr. Christian Bernhard sagen „Ja zur Inklusion“.
Was ist eigentlich ein Brockenhaus? Die Antwort auf diese Frage erhalten derzeit die Besucherinnen und Besucher im Bregenzer Landhaus.

Auf rund 36 Quadratmetern präsentiert die Lebenshilfe im Landhaus-Foyer ein „Mini-Brockenhaus“ mit gebrauchten Möbeln, „bsundrigem“ Geschirr und anderen Fundstücken aus den Brockenhäusern in Sulz und Lochau. Die beiden Brockenhäuser sind Sprungbrett zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen. Eröffnet wurde die Ausstellung, die noch bis Ende Oktober zu sehen ist, von Gesundheitslandesrat Dr. Christian Bernhard. Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Politik sowie der Landesverwaltung auch viele Menschen mit Behinderungen, ebenso wie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brockenhäuser.

Brücke zur Inklusion

Lebenshilfe-Geschäftsführerin Mag. Michaela Wagner bedankte sich beim Land Vorarlberg für die Möglichkeit, diese Ausstellung an einem dermaßen prominenten Ort veranstalten zu dürfen: „Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, der Bevölkerung zu zeigen, was in unseren Brockenhäusern alles gemacht wird. In erster Linie sind es Fundgruben mit einem besonderen Flair, aber wir schlagen dort auch viele Brücken für Menschen mit Behinderungen. Brücken in die Gesellschaft, damit die Inklusion stetig vorangetrieben wird – also die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen.“

Positive Entwicklung

Die Entwicklung der Brockenhäuser seit ihrer Gründung kann sich sehen lassen. „Was vor elf Jahren als Second-Hand-Idee angefangen hat, ist heute ein moderner Arbeits- und Ausbildungsplatz für Menschen mit Behinderungen“, ergänzt Robert Allgäuer, Geschäftsbereichsleiter Betriebe, bei der Lebenshilfe Vorarlberg. „Derzeit begleiten wir an unseren beiden Standorten 25 Menschen mit Behinderungen, haben eine Kundenfrequenz von 142.000 Kundinnen und Kunden pro Jahr und unser Jahresumsatz liegt im hohen sechsstelligen Bereich.“

Die Ausstellung „Das Brockenhaus der Lebenshilfe Vorarlberg“ ist im Vorarlberger Landhaus vom 7. bis 25. Oktober 2013, von 8.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.

Brockenhaus Vorderland
Müsinenstraße 53
6832 Sulz
Tel.: 05523 506-20140
E-Mail: brockenhaus.vorderland@lhv.or.at

Öffnungszeiten:
MO – FR: 9.00 – 18.00 Uhr, SA: 9.00 – 12.00 Uhr

Brockenhaus Leiblachtal
Toni-Russ-Straße 8
6911 Lochau
Tel.: 05523 506-14130
E-Mail: brockenhaus.leiblachtal@lhv.or.at

Öffnungszeiten:
MO – FR: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr, SA: 9.00 – 12.00 Uhr

 

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Landhaus wird zum Brockenhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen