AA

Landesmeisterschaft der Senioren im Schach

Im Schachclub Hohenems wurden die Sieger der Seniorenlandesmeisterschaft im Schachspielen ermittelt.
Im Schachclub Hohenems wurden die Sieger der Seniorenlandesmeisterschaft im Schachspielen ermittelt. ©Erich Peterlunger
 Vergangene Woche wurde die Seniorenlandesmeisterschaft im Schachspielen abgehalten.
Landesmeisterschaft der Senioren im Schach

 

Hohenems Die besten Schachspieler des Landes sind vergangenen Mittwoch im Schachclub Hohenems bei der Seniorenlandesmeisterschaft gegeneinander angetreten. Trotz widrigster Umstände aufgrund steigender Fallzahlen, ließen es sich die Schachfreunde nicht nehmen, ihr Können in mehreren Partien darzubieten. Normalerweise treten bei der Seniorenlandesmeisterschaft zwischen 40 und 50 Personen an. „Die Lage hat sich durch Corona allerdings derart zugespitzt, dass kurz vor der Meisterschaft die Absagen leider reinkamen. Von den anfangs 45 Anmeldungen blieben am Ende 23 Senioren übrig“, sagt Erich Peterlunger, Seniorenreferent des Schachverbandes. Auch alle teilnehmenden Frauen haben im Vorfeld abgesagt.

Sieger gekürt

Bei der diesjährigen Seniorenlandesmeister konnte Gebhard Eiler aus Lochau den Titel mit nach Hause nehmen. Ingo Lais aus Hohenems erspielte sich den Silbertitel und Mischa Ignjatovic vom Schachclub Lustenau erhielt Bronze. Zudem wurden im Zuge der Meisterschaft auch die Sieger der Spielerkategorie im Alter zwischen 70 und 80 ermittelt. Hier gewann Mischa Ignjatovic. Bei den über 80-jährigen siegte Manfred Riedmann aus Lustenau. Eine weitere Kategorie, die gekürt wurde, war die Wertung der einzelnen Mannschaften. Darin siegte Hohenems, gefolgt von Lustenau und Hörbranz.

Schwierige Vorbereitungen

„Wir haben bereits Mitte November die ersten Partien abgehalten. Durch den Lockdown mussten wir das Turnier unterbrechen. Vergangenen Mittwoch konnten wir dann glücklicherweise die Sieger ermitteln“, so Peterlunger. Er hofft, dass die nächste Landesmeisterschaft unter günstigeren Voraussetzungen stattfinden kann. Bvs

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Landesmeisterschaft der Senioren im Schach