AA

Land NÖ fördert Ankauf von alternativ betriebenen Autos

Das Land Niederösterreich fördert ab sofort den Ankauf von alternativ betriebenen Autos. Mit dieser Maßnahme würden "weitere konsequente Schritte" bei der Umsetzung des "Energiemodells NÖ" gesetzt, sagte Umweltlandesrat Josef Plank (V) am Freitag am Rande der internationalen Agar- und Nahrungsmittelmesse "Grüne Woche" in Berlin.

Es gehe um ein “Signal” für umweltfreundliche Mobilität.

Die neue Förderung sieht laut Plank vor, einen Anreiz für den Ankauf von Autos zu schaffen, die mit Erdgas, Biogas, Bioethanol oder mit E-Motor betrieben werden. Die Unterstützung gelte für die ersten 1.000 angemeldeten Kfz. In Anspruch nehmen können sie Personen, die in Niederösterreich ihren Hauptwohnsitz und ein der Richtlinie entsprechendes Kfz im Land behördlich zugelassen haben. Die EVN gewähre eine zusätzliche Förderung von 100 Euro (Gas, E-Motor).

Als “Beitrag zur lokalen Emissionsreduktion” unterstützt das Land NÖ außerdem auch den Ankauf von Elektroscootern, so Plank weiter. Für Neufahrzeuge wird es 300 Euro und – für EVN-Kunden – darüber hinaus einen Energiegutschein im Wert von 64 Euro geben, mit dem die einspurigen E-Fahrzeuge über eine Strecke von insgesamt etwa 10.000 Kilometer bewegt werden könnten.

Nicht zuletzt wird das Land ebenfalls ab sofort alle umweltrelevanten Aktivitäten mit einem entsprechendem Beitrag zum Klimaschutz kennzeichnen. “NÖ KLIMA PLUS – und wieder ein + für unser Klima” lautet der Slogan. Damit soll ersichtlich gemacht werden, wo und bei welchen Projekten beziehungsweise Aktivitäten von einer entsprechenden CO2-Einsparung ausgegangen werden könne, so Plank.

  • VIENNA.AT
  • Klima
  • Land NÖ fördert Ankauf von alternativ betriebenen Autos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen