AA

Lana Del Rey begeisterte bei ihrem ausverkauften Österreich-Debüt

Lana Del Rey gelang am Freitag in Wien ein gelungenes Österreich-Debüt.
Lana Del Rey gelang am Freitag in Wien ein gelungenes Österreich-Debüt. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Lana Del Rey bewies bei ihrem ersten Österreich-Konzert vor allem eines: Diese New Yorkerin kann singen. Die Pop-Senkrechtstarterin bezauberte mit ihrer Stimme am Freitag im Wiener Gasometer.
Lana Del Rey on stage

Auch wenn die 26-Jährige speziell zu Beginn der Darbietung unsicher wirkte, zog sie doch ihr eigenes Ding konsequent durch – und musste nicht mit Effekten um Aufmerksamkeit haschen.

Die Videos von Lana Del Rey sind unglaublich cool, ebenso ihre von Melancholie durchwehten Lieder. Live versuchte die Amerikanerin diesem Bild gerecht zu werden.

Lana Del Rey: Kein Vamp live on stage

Was eigentlich kein leichtes Unterfangen ist, denn der Vamp vor der Kamera ist Del Rey in Fleisch und Blut überhaupt nicht.

Bei den ersten Stücken – darunter immerhin das skandalträchtige “Cola” als Opener, in dem die Künstlerin über den Geschmack ihres Geschlechtsorgans sinniert – gab sie mehr fehl am Platz in der Kulisse als lasziv. Doch als dann bei der vierten Nummer “Blue Jeans” erstmals der freundliche Applaus zum tosenden mutierte, stieg auch das Selbstvertrauen.

Ausgerechnet eine Coverversion von Nirvana, nach einem enttäuschend verhalten interpretierten “Born To Die” platziert, entpuppte sich als Startschuss für eine sehr gediegene Performance.

Konzert in Wien doch gelungen

Das zornige “Heart-Shaped Box” war anschließend mutig und genauso gut wie das folgende feurige “Carmen” und das anschließende jazzige “Million Dollar Man”.

Hörte man dann “American”, “Ride”, “Summertime Sadness”, “Video Games” und “National Anthem” im Block, wurde bewusst, wie viele Pop-Perlen Del Rey in ihrer jungen Karriere bereits im Repertoire hat.

Muss man Lana Del Rey die sich während der 90-minütigen Vorstellung dann und wann ausbreitende Monotonie übel nehmen?

Nein, denn schließlich ist es die erste große Tournee der Künstlerin, die sich zumindest nicht dem unsinnigen Ritual des mehrmaligen Umziehens oder des nervenden Herumtanzens unterzog, sondern einfach nur großartig sang. Begleitet wurde sie von einer kompakten (wenn auch unspektakulären) Band und vier Streichern, die der Stimme einen Rückhalt gaben – und ihr zu einem doch durch und durch gelungenen Konzertabend verhalfen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Lana Del Rey begeisterte bei ihrem ausverkauften Österreich-Debüt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen