AA

Lainzer Tunnel: Das erste Gleis ist fertig

Im Lainzer Tunnel in Wien wurde das erste Gleis fertiggestellt. Die unterirdische Verbindung zwischen West- und Südbahn bzw. Donauländebahn ist somit durchgängig befahrbar.
Bilder vom Lainzer Tunnel
Video der Besichtigung
Rund zwei Drittel der insgesamt im Lainzer Tunnel benötigten 25,3 Kilometer Schienen sind bereits eingebaut. Bis zur Inbetriebnahme des Bauwerks Ende 2012 werden noch die restlichen Gleise und die Oberleitung montiert. Derzeit arbeiten rund 220 Personen an der eisenbahntechnischen Ausrüstung des Tunnels.

Vorhandene Gleise erleichtern Arbeit im Lainzer Tunnel

Der Rohbau des 6,5 Kilometer langen Herzstücks im Lainzer Tunnel, des Verbindungstunnels zwischen der Weichenhalle in Hadersdorf und Meidling, ist seit 2010 fertiggestellt, wie ÖBB-Projektleiter Peter Ullrich berichtete. Dass jetzt auch das erste der beiden Gleise dort vorhanden ist, erleichtert die Arbeiten, wie versichert wurde. Materialien können nun auf der Schiene angeliefert werden.

Gebaut wird im Lainzer Tunnel noch an Sicherheitseinrichtungen

Gebaut wird auch an den 28 Notausstiegen und den diversen Sicherheitseinrichtungen im Lainzer Tunnel – wie etwa der Löschwasseranlage. Für Arbeiter und Besucher gibt es auch Licht, was später nicht mehr der Fall sein wird. Eine Beleuchtung gibt es dann nur mehr in Notfällen. Lampen permanent einzuschalten, wäre zu gefährlich, hieß es: Bei einem Stopp im Tunnel könnten Fahrgäste nämlich glauben, dass sie schon im Bahnhof sind und aussteigen.

Personenverkehr erst ab 2014 durch Lainzer Tunnel

Die Inbetriebnahme des Tunnels erfolgt mit dem Fahrplanwechsel Ende 2012, also zeitgleich mit der Eröffnung der NeubaustreckeWien – St. Pölten. Ab diesem Zeitpunkt wird der Güterverkehr nicht mehr über die oberirdische Verbindungsbahn abgewickelt, sondern schon durch den Lainzer Tunnel. Als einziger Personenzug wird der Nachtzug zwischen München und Budapest, der in Meidling hält, ebenfalls bereits in der Röhre unterwegs sein.

Erst mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs, die für Ende 2014 vorgesehen ist, wird auch der “normale” Personenfernverkehr durch den Lainzer Tunnel geführt. Es handelt sich dabei um jene Züge, die den Westbahnhof nicht anfahren. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Lainzer Tunnel: Das erste Gleis ist fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen