AA

"Lässige" All inclusive-Familien-Auszeit im Hotel "Die Sonne" in Saalbach

Hochkarätiges Haus voller Highlights: Das 4-Sterne-Superior-Hotel "Die Sonne"
Hochkarätiges Haus voller Highlights: Das 4-Sterne-Superior-Hotel "Die Sonne" ©Beigestellt
Die Salzburger Bergwelt hat nicht nur für einen perfekten Winterurlaub jede Menge Highlights zu bieten – wer in Saalbach-Hinterglemm alias "Home of Lässig" urlauben und dabei die ganze Familie happy machen will, der ist im ****S Hotel "Die Sonne" goldrichtig. VIENNA.at hat es getestet.
Eindrücke aus der "Sonne"

Zugegeben, von Wien aus ist die Anfahrt nicht die kürzeste – dafür lässt man den Alltag meilenweit hinter sich, sobald man in diesem Refugium umgeben von mächtigen Bergen im Bereich des Nationalparks Hohe Tauern eingetroffen ist.

Spitzen-Hotel in einer Region voller Höhepunkte: "Die Sonne"

Wem die Region rund um Saalbach-Hinterglemm – wie uns – bereits von früheren Reisen wohlbekannt ist, der freut sich einmal mehr über imposante Ausblicke und unberührtes Naturerlebnis in einer der großartigsten Hochgebirgslandschaften dieser Welt. Was man dann nur noch braucht, um den perfekten Urlaub zu genießen, der in unserem Fall ein Wochenend-Kurztrip ist? Natürlich eine Unterkunft, die alle Stückeln spielt – zum Beispiel das vom Reiseportal TripAdvisor zum fünftbesten Hotel des Landes ernannte 4-Sterne-Superior-Hotel "Die Sonne".

Um eins gleich vorweg klarzustellen: Auch wenn der Name an unserem Urlaubswochenende in der "Sonne" leider nicht Programm ist, haben wir beiden Erwachsenen plus Nachwuchs (4 und 10 Jahre alt) die Auszeit in diesem Haus voller Gastfreundschaft in vollen Zügen genossen. Das familiär geführte Hotel unter der Ägide von Familie Schwabl & Familie Unterkofler macht vor, wie der ideale Urlaub für Groß und Klein aussieht – und das, wie wir bei vielen anderen Gästen gesehen haben, vom Baby- bis zum Teenager-Alter. Hier stimmt einfach alles, bei einem durchdachten Angebot, bei dem Sonderwünsche kein Problem darstellen und im wahrsten Sinn des Wortes "von Haus aus" immer schon einen Schritt voraus gedacht wurde.

VIENNA.at/Daniela Herger

Tradition trifft auf Moderne - und jede Menge Spaß und Action

Der positive Eindruck beginnt bei der Ankunft in unserem Doppelzimmer "Kohlmais/Reiterkogel", wo auf geräumigen 30 Quadratmetern Tradition auf Moderne trifft und ein besonderes Flair von Gemütlichkeit kreiert. Frische, kräftige Farben vereinen sich mit Wild-Gemälden an der Wand, rustikale Elemente aus Echtholz bestehen neben cleveren Details wie einem begehbaren Wandschrank. Das Bad, hell und zeitgemäß mit schöner Wanne, aber separatem WC sorgt dafür, dass Familienbedürfnisse nebeneinander ausgelebt werden können, ohne sich auf die Zehen zu treten. Einfach ein Platz zum Wohlfühlen. Und als wir uns die Räumlichkeiten des Hotels "Die Sonne" näher ansehen, sind nicht nur die Kinder hellauf begeistert, was Familien hier alles "anstellen" können.

Eigentlich stellt sich nur die Frage, was man hier zuerst tun möchte: Vielleicht Air Hockey, Wutzeln oder PlayStation spielen? Den Fitnessraum unsicher machen oder den "Fuhrpark" mit zahlreichen Gefährten vom Bobby Car bis zum Riesen Go-Kart vor dem Hotel nutzen? Möchte man am Spielplatz rutschen, klettern oder Trampolin springen? Und da haben wir die Wellness- und Schwimm-Möglichkeiten des bestens ausgestatteten Hauses noch gar nicht erwähnt!

Für große Freude bei der ganzen Familie sorgt nämlich als ganz besonderes Highlight der Outdoor-Whirlpool, in dem es sich bei eher bescheidenen Wetterverhältnissen trotzdem wunderbar plantschen und entspannen lässt. Wer es bewegter und geräumiger möchte, ist beim Indoor-Pool der "Sonne" richtig. Beides nutzen wir ausgiebig, um nach den vielen Stunden im Auto auszuspannen, bevor es dann zu einem Abendessen geht, bei dem ebenfalls keine Wünsche offen bleiben.

Kulinarik vom Feinsten: Regionale Highlights, Schmankerln ohne Ende

Wer mit der Familie verreist und im Urlaub regelmäßig gemeinsam essen geht, weiß, dass dieser Genuss schnell zu einem beachtlichen Posten im Reisebudget werden kann. Was kommt einem da besser entgegen, als ganz einfach auf ein All Inclusive-Angebot zu setzen? Dabei mit liebloser Buffetkost abgespeist zu werden, braucht man in einem hochkarätigen Haus wie der "Sonne" nicht zu befürchten.

Nicht nur Fans österreichischer Mehlspeiskultur werden mit dem "Super Sonne All Inclusive" überglücklich sein: Schon am ersten Abend trauen wir unseren Augen kaum, als wahlweise Marillenpalatschinken, Marillenknödel, Kaiserschmarrn und Mohnnudeln auf uns warten. Nein, nichts davon ist die Hauptspeise. Nein, diese vier Köstlichkeiten sind nicht einmal das vollständige Nachspeisen-Angebot! Hat jemand Schokobrunnen gesagt? Gibt es da wirklich auch noch drei Sorten Tiramisu und zwei Arten von Mousse au chocolat? Habt ihr die Kühltruhe voller Eis – offen UND von Eskimo – gesehen? Rasch sind wir uns einig: Für die Kulinarik alleine hat sich das Hotel „Die Sonne“ sämtliche Sterne, Hauben und sonstige Auszeichnungen verdient. Vom regional geprägten Frühstück, dem köstlichen Mittags- und Nachmittagsbuffet bis hin zum 5-Gänge-Abendmenü, stets mit besonderem Angebot für die kleinen Gäste – hier wird nicht nur jeder mehr als satt, sondern auch lukullisch befriedigt den Speisesaal verlassen. Möglicherweise sogar leicht beschwingt, da auch alle Getränke vom Softdrink bis zum Tafelwein inklusive sind ... "Schnabulieren" wird hier jedenfalls wirklich groß geschrieben.

Beigestellt

Urlaubsfreuden für Aktiv-Genießer in der "Sonne" in Saalbach - Joker Card inklusive

Solcherart gestärkt, kann man sich zu den umfangreichen Aktivitäten aufmachen, zu denen die Region so zahlreich einlädt: Wandern ist ganz vorne mit dabei, und auch wer sich gerne aufs Fahrrad oder E-Bike schwingt, wird hier garantiert sein Urlaubsglück finden. Oder haben Sie mehr Lust auf eine Partie Minigolf oder Bogenschießen? Auch kein Problem. Und wird sich der Nachwuchs einmal nicht mit Papa und Mama darüber einig, was am meisten Spaß macht, können Kinder ab 2 Jahren auch das abwechslungsreiche Angebot im Sonne Mini Club nutzen. Unter professionell-kindgerechter Betreuung wird hier gespielt, gebastelt und Ausflüge (ab 4 Jahren) unternommen, während die Erwachsenen ihren Urlaubstag einmal in trauter Zweisamkeit genießen können.

Besonders erwähnt sei auch die Joker Card, die von Hotels in der Region zur Verfügung gestellt wird und das Freizeitangebot in deren Umkreis gleich noch ein Stück attraktiver macht. 15 Inklusivpartner locken mit kostenlosen Angeboten von der Seilbahnfahrt über das Käpt'n Hook Erlebnisbad bis hin zu Tennisplätzen, von der geführten Wanderung bis hin zum Heimathaus & Skimuseum. Unzählige weitere Bonuspartner bieten gegen Vorlage der Joker Card ermäßigte Angebote und Eintrittspreise, wie etwa Fly'n Soul Paragliding, die Kartbahn Saalbach, das Ausflugsziel Prinzenberg Natrun, das Schaubergwerk Leogang, die Sommerrodelbahn Saalfelden, der Wild- und Erlebnispark Ferleiten und viele mehr.

Beigestellt

Im Nationalparkzentrum Mittersill: Den Nationalpark Hohe Tauern mit allen Sinnen erleben

Angesichts des leider anhaltenden Schlechtwetters entscheiden wir uns auf Empfehlung der netten Damen an der Rezeption der "Sonne" für einen Besuch im Nationalparkzentrum Mittersill (bei ebenfalls dank Joker Card vergünstigem Eintritt). Eine Dreiviertelstunde Autofahrt vom Hotel entfernt zeigt eine multimediale Erlebnisausstellung, dass ein Museumsbesuch alles andere als langweilig ist und so richtig Spaß machen kann. Mit sämtlichen Sinnen erlebt man hier die beeindruckende Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern - in zehn Welten unter einem Dach.

"Mit den Augen eines Adlers" erkundet man etwa Großglockner und Großvenediger, in der Schatzkammer gibt es funkelnde Edelsteine zu entdecken und in der Bergwald-Galerie Spannendes über die heimischen Bäume zu lernen. Der "Almsommer" lässt sich auf begrünten Liegen genießen, die mit Vogelgezwitscher und Kuhglockengeläut bespielt werden, in der Gletscherwelt lässt sich ein "echter" Eisblock "begreifen" und im 3D-Tauern-Kino bestaunen wir bei einem beeindruckenden Film, wie der Nationalpark überhaupt entstanden ist. Ein begehbarer Murmeltierbau bereitet den Kindern großes Vergnügen, und rund um die "Wilden Wasser" gibt es Bachinsekten in 25-facher Vergrößerung zu sehen. Die 1.800 Quadratmeter große alpine Erlebniswelt lässt uns voller aufregender Eindrücke zurück, über die wir noch lange reden werden.

VIENNA.at/Daniela Herger

Ein Urlaub in der "Sonne": Relaxen und vieles mehr

Doch mein nächster Halt nach unserer Rückkehr ins Hotel heißt erst einmal Zirben-Spa und der Programmpunkt "Tiefes Feingefühl - eine intuitive, sensitive Spezialmassage". Unter den fachkundigen Händen von Dora geben meine verspannten Schultern und mein verkrampfter Rücken langsam nach, bevor ich endgültig in die Tiefenentspannung hinüberdämmere. Einfach herrlich - wie unser ganzer Urlaub hier ...

****S Hotel DIE SONNE
Altachweg 334, A-5753 Saalbach
Tel.: +43 (0) 6541 7202
saalbach@hotel-sonne.at

Anmerkung: Dieser Reisebericht ist auf Basis einer Einladung zur individuellen Recherche seitens der Agentur Comma GmbH entstanden.

(dhe)

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • "Lässige" All inclusive-Familien-Auszeit im Hotel "Die Sonne" in Saalbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen