AA

Länder-Vergleich: Gesundheitsministerien als politischer Schleudersitz

Anschober hat das Amt als Gesundheitsminister zurückgelegt - im Ländervergleich ist er damit einer von vielen
Anschober hat das Amt als Gesundheitsminister zurückgelegt - im Ländervergleich ist er damit einer von vielen ©APA/ROLAND SCHLAGER
Rudolf Anschober ist nicht der Erste, der im Zuge der anhaltenden Corona-Pandemie seinen Rückzug als Gesundheitsminister beschlossen hat. Rücktritte aus diesem Amt gab es auch in anderen Ländern - hier ein Überblick.
Spekulationen um möglichen Rücktritt
Anschober ist zurückgetreten

Die Pandemie hat sie über Nacht in vielen Ländern zu den wichtigsten und mächtigsten Regierungsmitgliedern gemacht: Seit über einem Jahr stehen Gesundheitsminister auf der ganzen Welt besonders stark im Fokus und unter politischem Druck, was vielerorts zu Rücktritten führte. Ein Überblick.

Drei Rücktritte in einem Jahr in Tschechien

TSCHECHIEN: Die Pandemie hat bereits drei tschechische Gesundheitsminister das Amt gekostet. Adam Vojtech nahm Mitte September seinen Hut, nachdem er sich mit seinem Plan einer Verschärfung der Corona-Maßnahmen angesichts explodierender Infektionszahlen nicht gegen Premier Andrej Babis durchsetzen konnte. Sein Nachfolger wurde der Regierungsberater Roman Prymula, der mit großen Vorschusslorbeeren als Corona-Experte startete. Gut einen Monat später musste er aber seinen Hut nehmen, nachdem er bei einem Restaurantbesuch gegen Coronaregeln verstoßen hatte. Prymulas Nachfolger wurde der Arzt Jan Blatny, der es aber auch nur gut ein halbes Jahr im Amt aushielt. In der Vorwoche tauschte Premier Babis ihn gegen den Prager Spitalschef Petr Arenberger aus. Blatny wurde seine Zurückhaltung gegenüber dem russischen Vakzin Sputnik V zum Verhängnis, auf dessen Zulassung Babis und Präsident Milos Zeman drängten.

Schwere Regierungskrisen

SLOWAKEI: Eine schwere Regierungskrise kostete Anfang März den slowakischen Gesundheitsminister Marek Krajci das Amt. Er trat zurück, nachdem zwei Koalitionsparteien den eigenmächtigen Ankauf des russischen Impfstoffs Sputnik V kritisiert hatten. Beobachter sahen darin ein Bauernopfer, mit dem Ministerpräsident Igor Matovic sich im Impfstoff-Streit im Amt halten wollte. Matovic musste seinen Posten schließlich auch räumen, um eine Beilegung der Regierungskrise zu ermöglichen. Neuer Gesundheitsminister wurde der Arzt und Brigadegeneral Vladimir Lengvarsky, der unter anderem im österreichischen Bataillon der UNO-Truppen am Golan Einsatzerfahrung gesammelt hatte.

SLOWENIEN: Ebenfalls ein Opfer einer Regierungskrise war im Dezember der slowenische Gesundheitsminister Tomaz Gantar. Der populäre Ressortchef nahm seinen Hut, nachdem seine Demokratische Pensionistenpartei (DeSUS) den Austritt aus der Regierung von Ministerpräsident Janez Jansa erklärt hatte. Dieser übernahm zunächst selbst die Führung des Ressorts, ehe er den Direktor des Universitätsklinikum Ljubljana, Janez Poklukar, als Nachfolger installierte. Der Experte startete Ende Februar mit Vorschusslorbeeren der Opposition, die sonst kein gutes Haar an der Corona-Politik der Mitte-Rechts-Regierung ließ.

Auch in Rumänien mehrere Rücktritte im Gesundheitsministerium

RUMÄNIEN: Seit Dezember amtiert mit Vlad Vioculescu bereits der dritte rumänische Gesundheitsminister seit Beginn der Pandemie. Der Kardiologe Victor Costache warf Ende März kurze Zeit nach Beginn der Gesundheitskrise das Handtuch. Sein Nachfolger Nelu Tataru, ebenfalls ein Mediziner, hielt es dann nur gut ein halbes Jahr im Amt. Sein Rücktritt erfolgte nach einer Brandkatastrophe auf der Intensivstation einer Corona-Klinik Mitte November in Nordrumänien, bei der mehrere schwerkranke Patienten hilflos verbrannten.

POLEN: Vermeintlich aus rein persönlichen Gründen trat im August der polnische Gesundheitsminister Lukasz Szumowski zurück. Der Kardiologe sagte, dass er in seinen erlernten Beruf zurückkehren wolle. Er habe dies eigentlich schon im Februar tun wollen, sei dann aber wegen der Pandemie länger im Amt geblieben. Szumowski hatte sich mit ruhigen und kompetenten Auftritten viel Ansehen in der Bevölkerung erworben, im Vorfeld seines Rücktritts litt sein Image aber durch eine Affäre wegen der überteuerten Anschaffung von Schutzmasken. Szumowkis Nachfolger wurde der Ökonom Adam Niedzielski.

Mangelnde Popularität als Rücktrittsgrund

SPANIEN: Aus Popularitätsgründen trat Anfang Jänner der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa zurück. Der während der Pandemie zum Medienstar avancierte Sozialist gab sein Amt auf, um bei den katalanischen Regionalwahlen im Februar anzutreten. Unter Führung Illas erzielten die katalanischen Sozialisten einen Erdrutschsieg. Wie seine Nachfolgerin Carolina Darias hatte Illa keine medizinische Ausbildung.

BRASILIEN: Keine glückliche Hand mit seinen Gesundheitsministern hat der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, der international wegen des Herunterspielens des Coronavirus immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Seit Beginn der Pandemie hat er bereits drei Mal den Ressortchef ausgetauscht. Den Orthopäden Luiz Henrique Mandetta feuerte Bolsonaro Mitte April 2020 kurz nach Beginn der Pandemie wegen Differenzen wegen der Lockdown-Politik. Mandettas Nachfolger, der Onkologe Nelson Teich, war dann nur einen Monat lang im Amt. Bolsonaro ersetzte ihn Mitte Mai 2020 durch den Armeegeneral Eduardo Pazuello. Der Minister, der keinerlei medizinische Vorkenntnisse hatte, wurde vergangenen Monat vor dem Hintergrund der explodieren Infektionszahlen im südamerikanischen Land durch den Kardiologen Marcelo Queiroga ausgetauscht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Länder-Vergleich: Gesundheitsministerien als politischer Schleudersitz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen