Ladendetektiv von Ladendieb am Wiener Reumannplatz mit Klappmesser attackiert

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten und der Bereitschaftseinheit wurden alarmiert, da es am Reumannplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam. Einer der Männer führte ein abgebrochenes Klappmesser bei sich.
Rangelei zwischen Ladendetektiv und Ladendieb nach Verfolgungsjagd
Die Beamten trennten die beiden Männer und konfiszierten das Messer. Während der Befragungen stellte sich heraus, dass es sich bei den Beteiligten um einen Ladendetektiv einer nahegelegenen Parfümeriefiliale und einen mutmaßlichen Ladendieb handelte. Der Ladendetektiv hatte den 30-jährigen Mann verfolgt. Dabei kam es zu einer Rangelei, bei der der 30-Jährige den Ladendetektiv mit dem abgebrochenen Klappmesser bedrohte und leicht verletzte.
Der Ladendetektiv hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 30-Jährige wurde widerstandslos festgenommen und verweigerte die Angabe seiner Identität. Die Identität des Mannes wurde schließlich durch erkennungsdienstliche Maßnahmen festgestellt. Das Diebesgut, zwei kleine hochpreisigen Parfumflaschen, wurde sichergestellt. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
(Red)