AA

Lade-Frust bei den neuen iPhones

Unter dem Hashtag #ChargeGate berichten frustrierte iPhone-Besitzer über Ladeschwierigkeiten.
Unter dem Hashtag #ChargeGate berichten frustrierte iPhone-Besitzer über Ladeschwierigkeiten. ©glomex/Apple
Mehrere Käufer der neuen iPhones XS und XS Max berichten, dass die Geräte sich am Stromkabel nicht richtig aufladen lassen.
Apple stellt neue iPhones vor
iPhone XS und XS Max
Die neue iPhone-Generation
Das verlangt Apple für sein Top-iPhone

Wie das Schweizer Nachrichtenportal “20min.ch” berichtet, äußern zahlreiche iPhone-Nutzer im offiziellen Apple-Forum ihren Frust darüber, dass ihr Gerät nich korrekt lade, wenn es am Lightning-Kabel hänge.

Das Problem trete laut den verärgerten Kunden meist dann auf, wenn das Kabel an ein vorher ungenutztes, also im Schalf-Modus befindliches Smartphone, angeschlossen werde. “Wenn ich das Display am iPhone aktiviere, das Kabel aus- und wieder einstecke, dann geht es”, schreibt ein Nutzer.

#ChargeGate

Auch der Youtuber Lewis Hilsenteger ist auf das Problem aufmerksan geworden und gab ihm den Titel #ChargeGate. In einem rund neunminütigen Beitrag geht der “Unbox Therapy”-Betreiber den Ladeproblemen, die er sowohl am iPhone XS als auch am XS Max reproduzieren konnte, auf den Grund.

Viele Käufer äußerten die Sorge, dass es sich um ein schwerwiegendes Hardware-Problem handeln könnte. Laut Berichten des Tech-Magazins 9to5mac.com dürfte es sich allerdings “nur” um ein Software-Problem handeln. Denn auch ältere Modelle, die auf das Betriebssystem iOS 12 aktualisiert wurden, zeigten den Fehler.

Update auf dem Weg

Apple scheint derweil bereits eine Lösung für das Lade-Problem gefunden zu haben: Mit dem kommenden Update auf iOS 12.1 komme der Fehler auf dem XS Max laut Techradar.com nicht mehr vor. Allerdings liegt das Update erst in der Beta-Version für Entwickler vor. Vor Ende Oktober werde die Version wohl nicht veröffentlicht.

Bis dahin heißt es für die Besitzer der neuen iPhones, besser zwei Mal kontrollieren, ob das Telefon auch tatsächlich aufgeladen wird.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Lade-Frust bei den neuen iPhones
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen