AA

KV-Verhandlungen: Brunner schlägt Verlängerung der Teuerungsprämie vor

Finanzminister Brunner bietet eine Verlängerung der Teuerungsprämie an.
Finanzminister Brunner bietet eine Verlängerung der Teuerungsprämie an. ©APA/EVA MANHART (Archivbild)
Finanzminister Magnus Brunner plant eine einjährige Verlängerung der Teuerungsprämie, wenn dies von den Sozialpartnern gewünscht wird.
Metaller-KV: Mega-Streik bei Scheitern droht
Metaller: Streikvorbereitungen laufen "auf Hochtouren"

Durch eine einjährige Verlängerung der Teuerungsprämie könnten im nächsten Jahr bis zu 3.000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt werden.

Brunner: Verlängerung der Teuerungsprämie für 2024 müsste Teil der KV-Einigung sein

Allerdings müsste der gesamte Betrag Bestandteil eines Kollektivvertrags oder einer ähnlichen Arbeitsvereinbarung sein, da anderenfalls die Begünstigung entfallen würde. Dies erklärte Brunner heute im Ö1-"Frühjournal" des ORF. Die Teuerungsprämie wurde im Jahr 2022 für die Kalenderjahre 2022 und 2023 eingeführt. Im Jahr 2022 wurde dieser Bonus laut Finanzministerium an etwa 1,2 Millionen Menschen ausgezahlt. Für das Jahr 2023 liegen noch keine Zahlen vor.

Einmalzahlungen für Gewerkschaft nur zusätzliche Leistung

Die Arbeitgeber bevorzugen in den aktuellen Lohnverhandlungen steuer- und abgabenfreie Prämien als Bestandteil der Gehaltserhöhung. Die Gewerkschaft hingegen akzeptiert Einmalzahlungen nur als zusätzliche Leistung. Das Finanzministerium sieht keine Sinnhaftigkeit in einer Teuerungsprämie ohne Bindung an den Kollektivvertrag für das nächste Jahr, da dadurch auch Mitnahmeeffekte entstehen könnten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • KV-Verhandlungen: Brunner schlägt Verlängerung der Teuerungsprämie vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen