Kunterbuntes Markttreiben in Rankweil

– beispielsweise, dass „der Rankler Markt seit dem Jahre 1880 sich seiner Beliebtheit erfreut, und von mehreren Usschäallr in Folge eingeläutet wurde – wie auch durch einen, „welcher anno 1955 vom Oberdorf bis Maldina (Brederis) in insgesamt 65 Orten am gleichen Tag mit dem Drahtesel und Glocke die Märkte kundtat“.
Zwar noch nicht geschichtsträchtig ist das Rankler Marktfest, da es erst das zweite Mal stattfand, aber es trotzdem wieder eine gelungene Plattform zwischen Besuchern und Markttreibern war. Diesmal wurden die beiden neuen Marktfahrer „Regionalmarkt Vorderland“ sowie „Pasta & Company“ (Spezialitäten aus dem Piemont) neben den üblichen 15 Marktfahrern vorgestellt. Die Besucher hatten nicht nur die Gelegenheit, die Produkte zu erwerben, sondern auch zu an allen Ständen zu verkosten. So erfreute man sich an Kostproben wie Smoothies, Gemüse- und Käsesticks, belegten Brötchen und vielem mehr.
Und während Clown Pompo den Kleinen ein Kinderlächeln auf ihr Gesicht zauberte, spielte sich auch das Duo „Hut & Knocha“ sprichwörtlich die Seele aus dem Leib. Weiters wurden die Kinder (darunter auch Schulklassen der VS Montfort) eingeladen, „Samenkugeln“ vom Verein „Unser Kräuternest“ zu basteln. Auch konnten sich die Besucher an einem Gewinnspiel beteiligen. Den Hauptpreis, eine prall mit Spezialitäten gefüllte Markttasche mit dem neuen Logo, gewann Angelika Winkler.
Der Rankler Wochenmarkt findet jeden Mittwoch (außer Feiertags) von 8 – 12 Uhr statt.