AA

Kultur im Kino

Die Klassikübertragungen werden im großen Saal gezeigt. Alle Säle in der Kinothek sind voll klimatisiert.
Die Klassikübertragungen werden im großen Saal gezeigt. Alle Säle in der Kinothek sind voll klimatisiert. ©Gemeinde
Im Rahmen der neuen Programmschiene „Kultur im Kino“ präsentiert die Kinothek Lustenau jeweils dienstags und mittwochs künstlerisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Filme.

Lustenau. Über alle Genregrenzen hinweg werden bei „Kultur im Kino“ neben vielen österreichischen und anderen deutschsprachigen Filmen auch internationale Produktionen gezeigt. Die Filme werden jeweils zwei Wochen lang um 18 bzw. 20 Uhr zu sehen sein.

Starke Filme

Die Programmschiene startet mit dem österreichischen Film „Wie ich lernte bei mir selbst Kind zu sein“. Er beruht auf der gleichnamigen Erzählung mit autobiographischen Zügen von André Heller. In der darauffolgenden Woche wird zusätzlich „Nur eine Frau“ auf dem Programm stehen. Der auf wahren Gegebenheiten basierende Spielfilm thematisiert den Ehrenmord an einer jungen Muslimin, die versucht, sich von ihrer Familie zu emanzipieren. Jeweils wöchentlich läuft dann ein weiterer interessanter Film an: Neben der Doku „Gehört, gesehen – Ein Radiofilm“ über den Radiosender Ö1 thematisiert der französische Spielfilm „Der Flohmarkt der Madame Claire“ die Auseinandersetzung der Protagonistin mit dem nahenden Tod. Das Drama „Beale Street“ handelt von Rassismus und Diskriminierung in den USA und im österreichischen Spielfilm „Der Boden unter den Füßen“ geht es um die Angst vor dem Scheitern in der heutigen Leistungsgesellschaft. In „Beautiful Boy“ kämpft ein Vater darum, seinen Sohn nicht an dessen Drogensucht zu verlieren und bei der Komödie „Vorhang auf für Cyrano“ steht die Entstehung eines weltberühmten Theaterstücks im Mittelpunkt.

Klassik im Sommerkino

Neben diesen tollen Filmen werden Kultur- und Klassikliebhaber in den voll klimatisierten Kinosälen diesen Sommer mit zwei weiteren ganz besonderen Highlights verwöhnt. Ende August überträgt die Kinothek das Antrittskonzert von Kirill Petrenko als neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker.  Fans von Richard Wagner kommen dagegen rund einen Monat zuvor mit der live von den Bayreuther Festspielen übertragenen Premiere der Oper „Tannhäuser“ auf ihre Kosten. Die Kulturabteilung der Marktgemeinde Lustenau unterstützt den Betreiber der Kinothek bei der Bewerbung der „Kultur im Kino“.


„Kultur im Kino“ Sommer 2019
in der Kinothek Lustenau
Reichsstraße 18,
www.kinothek.at

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Kultur im Kino
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen