Kürbisausstellung Ludwigsburg 2025: Hollywood trifft auf Hokkaido

Vom 23. August bis 2. November 2025 verwandelt sich der Schlossgarten des Blühenden Barock in Ludwigsburg erneut in ein farbenprächtiges Spektakel aus über 450.000 Kürbissen. Im Zentrum der weltgrößten Kürbisausstellung stehen dieses Jahr filmische Ikonen aus Hollywood.

Charlie Chaplin, Harry Potter und Kürbis-Secco
Die Kürbisausstellung steht 2025 unter dem Motto „Großes Kino“. Mit viel Kreativität formen Künstler bekannte Filmfiguren aus Tausenden Kürbissen. Gezeigt werden unter anderem Charlie Chaplin, Marilyn Monroe, Harry Potter und Figuren aus dem Star-Wars-Universum.
Das Gelände lädt nicht nur zum Staunen ein: Auch kulinarisch hat das Fest einiges zu bieten. Klassiker wie Kürbissuppe, Maultaschen mit Kürbisfüllung und ein eigens produzierter Kürbis-Secco stehen auf der Speisekarte.
Veranstaltungen rund um den Kürbis
Ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen begleitet die Ausstellung. Dazu zählen das Kürbis-Schnitzfestival, die Kürbis-Regatta sowie die Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen. Höhepunkt ist das traditionelle Kürbisschlachtfest.
Auch für Familien ist gesorgt: Angebote wie die Kürbis-Schnitzwelt, Märchenerzählungen, ein interaktives Kürbis-Quiz sowie eine Sortenschau bieten Abwechslung für Besucher jeden Alters.
Verlängerung durch Leuchtende Traumpfade
Obwohl die Ausstellung am 2. November endet, bleiben ausgewählte Kürbisfiguren Teil der Installation „Leuchtende Traumpfade“ und sind bis Anfang Dezember in illuminiertem Ambiente erlebbar.
(VOL.AT)