AA

Künstler erhielten bislang 157 Mio. an Corona-Hilfen von SVS

Mehr als 60.000 Anträge wurden für die Überbrückungsfinanzierung bewilligt.
Mehr als 60.000 Anträge wurden für die Überbrückungsfinanzierung bewilligt. ©pixabay.com (Sujet)
Insgesamt 157,1 Millionen Euro wurden zwischen Juli 2020 und April 2022 vom Corona-Hilfsfonds der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) an Künstler ausbezahlt.

Das geht aus einer Aussendung vom Mittwoch hervor. Demnach wurden 62.443 Anträge für die Überbrückungsfinanzierung bewilligt, insgesamt wurden 10.047 heimische Künstlerinnen und Künstler mit durchschnittlich 15.637 Euro unterstützt.

Corona-Hilfen: SVS zahlte insgesamt 157,1 Millionen Euro aus

"Wir mussten einen eigenen Topf für Künstlerinnen und Künstler schaffen, um diese so wichtige und besondere Gruppe durch diese Jahrhundertkrise zu begleiten", resümierte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne). Die SVS sei dafür "der logische Partner" gewesen, da der Großteil der selbständig tätigen Künstlerinnen und Künstler in Österreich dort versichert sind.

"Unsere Aufgabe war es, rasch und unbürokratisch die Gelder auszuzahlen. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von der Antragstellung bis zur Überweisung lag über die gesamte Laufzeit bei fünf Tagen", wird Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen, zitiert. Den überwiegenden Teil der Anträge habe man über entsprechende Online-Kanäle erhalten, was das Fundament für die schnelle Abwicklung gewesen sei.

Mehr zum Thema Corona

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Künstler erhielten bislang 157 Mio. an Corona-Hilfen von SVS
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen