KSV Götzis stellt sich komplett neu auf

GÖTZIS. Bei der 95. ordentlichen Jahreshauptversammlung vom Kraftsportverein Götzis in der Ringerhalle Riebe, dem Ringsportzentrum West, standen die Neuwahlen im Vordergrund. Mehr als ein Jahrzehnt ist Andreas Ender als ehrenamtlicher Funktionär im Vorstand tätig, davon die letzten vier Jahre als Obmann, verwies in seiner Rede auf die Schwierigkeiten, welche sich bedingt durch die Coronapandemie - für eine körperbetonte Kampfsportart wie Ringen - auf das Jahr 2022 negativ auswirkte. In einer gefälligen Bildschirmpräsentation, wurden neben dem Kassastand die gesellschaftlichen Ereignisse, „Mitglieder werben Sponsoren“, sowie der Vorschlag für die Zusammensetzung des neuen Vorstandes angeführt. Dankenswerterweise hat Ender sich bereit erklärt, auch künftig in unterschiedlichen Belangen den Verein mit Rat und Tat zu unterstützen. Neben den ehemaligen Obmännern Helmut Loacker, Willi Glück, Günther Jenny und Eugen Kathan durfte er auch den Hausherrn der Ringerhalle, Bürgermeister Christian Loacker begrüßen.
Anschließend beleuchtete Matthias Kathan in seiner Funktion als sportlicher Leiter die sportlichen Erfolge. Mit drei österreichischen Meistertitel durch Oleksandra Koghut und Celina Denz sowie durch Simon Enderwar man gut in die Saison gestartet. Knappe Entscheidung zugunsten des Gegners in der Bundesliga sorgten jedoch für einen doch enttäuschenden fünften Rang hinter den Ländlerivalen Hörbranz und Klaus. Auch bei den Nachwuchsklassen haben sich große Gräben aufgetan.
Ende Jahr, nach Abschluss der Ligakämpfe, wurden jedoch intensive Bemühungen getroffen, um diesem Umstand künftig entgegenzuwirken. Federführend dabei Michael Loacker, welcher sich stark für einen Neuanfang engagierte. So wurde unter anderem, beispielsweise die „Lange Nacht des Ringsports“ in der Ringerhalle Riebe organisiert, mit dem Ziel Nachwuchs zu gewinnen und Elternteile mit einzubinden.
Kemal Demirel wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Mit im neugewählten Vorstand sind Michael Loacker, Michael Häusle (beide Vizeobmann), Matthias Kathan (Sportlicher Leiter), Sabrina Melioris (Kassierin), Thomas Fend (Schriftführer) und Markus Nagel (Sportwart).
Oleksandra Koghut, Markus und Andreas Nagel, Robert Ellensohn, Marcel Heinzle, Lukas, Matthias und Thomas Kathan, Christina Längle, Michael Häusle, Mehmet Demirel und Sasa Petak bilden das Trainerteam.
Erfreulich aus Sicht des KSV ist die Ernennung von Oleksandra Koghut als Spartentrainerin des österreichischen Ringerverbandes für den Westen Österreichs. Somit werden für die Mädchen und Frauen, welche in unserem Verein aktiv sind, optimale Bedingungen geschaffen. V