Krönung des Kirchenjahrs: Zu Ehren des Kirchenpatrons singt der Altacher Kirchenchor am ersten Adventsonntag Mozarts "Krönungsmesse"

Mozart komponierte die Messe in C-Dur nach den ersten großen Enttäuschungen seines Lebens bei der Rückkehr in die Heimat 1779. In wenigen Wochen niedergeschrieben, setzt die Messe KV 317 mit der Expressivität der Gesänge von Solisten und Chor und in ihrer Geschlossenheit neue Maßstäbe der Kirchenmusik.
Maria Plain war für den Weltreisenden und Forscher Alexander von Humboldt einst "einer der schönsten Orte der Welt". Alljährlich wird dort seit zwei Jahrhunderten mit Mozarts eindringlicher Musik gefeiert.
Als Solisten am 1. Adventsonntag in Altach um 10:15 Uhr sind Angelika Kopf-Lebar, Verena Bodem, Clemens Breuss und David Höfel zu hören, an der Orgel Samuel Repolusk. Das Orchester bilden LehrerInnen von Musikschulen und Mitglieder des Sinfonieorchesters Vorarlberg.
"Zuflucht der Sünder, Trösterin Trauriger, Hilfe der Christen" steht über dem Portal der Wallfahrtskirche Maria Plain: Ein würdiger und passender Beitrag des Kirchenchors, geleitet von Anita Flurina Ströhle, zum Nikolaus-Patrozinium im Pfarrzentrum.
Pfarrzentrum Altach
Sonntag, 1. Dezember, 10:15 Uhr
Der Altacher Kirchenchor, geleitet von Anita Flurina Ströhle, singt W.A. Mozarts "Krönungsmesse" in C-Dur, KV 317.
SolistInnen: Angelika Kopf-Lebar(Sopran), Benrena Bodem (Alt), Clemens Breuss (Tenor), David Höfel (Bass)
Orgel: Samuel Repolusk
Orchester: Mitglieder des Sifonieorchesters Vorarlberg und Musikschul-Lehrerinnen