AA

Krone: Deutscher Verein soll Ibiza-Video um 600.000 Euro gekauft haben

Das Strache-Video soll mit Goldmünzen bezahlt worden sein.
Das Strache-Video soll mit Goldmünzen bezahlt worden sein. ©APA/AFP/SPIEGEL and Sueddeutsche Zeitung
Laut Informationen der Kronen-Zeitung soll ein deutscher Verein das Ibiza-Video um 600.000 Euro gekauft haben. Bezahlt wurde angeblich mit Goldmünzen.
Die brisantesten Aussagen aus dem Video
Heimliche Aufnahmen belasten Strache
Strache zeigt drei Personen an

Ein deutscher Verein soll den Herstellern des Ibiza-Videos, das Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus zum Rücktritt bewogen hat, das Material um 600.000 Euro abgekauft haben. Das berichtet die “Kronen Zeitung” (Montag-Ausgabe). Demnach soll das Video, das in weiterer Folge vom “Spiegel” und der “Süddeutschen Zeitung” (SZ) veröffentlicht wurde, in Krügerrand-Goldmünzen bezahlt worden sein.

Persönliche Rache als mögliches Motiv

Laut “Krone” waren vier Personen – ein Wiener Anwalt, ein Detektiv und zwei Sicherheitsexperten – für die Produktion des Videos verantwortlich. Ihr kolportiertes Motiv: Persönliche Rache und Abneigung gegen die freiheitliche Politik. Ein Leibwächter des Anwalts mit einer Kanzlei in der Wiener Innenstadt soll Details über das Privatleben Straches gekannt haben, auf Basis dieser Informationen wurde dann angeblich gezielt ein Lockvogel für den FPÖ-Chef gecastet.

Bei der vorgeblichen Nichte eines russischen Oligarchen, mit der sich Strache und Gudenus im Sommer 2017 auf Ibiza trafen, soll es sich um eine mehrsprachige bosnische Agrarwissenschaften-Studentin gehandelt haben. Laut “Krone” erhielt sie für ihre schauspielerischen Leistungen eine Tagesgage von 6.000 bis 7.000 Euro.

Berichte nicht bestätigt

Bestätigung für die “Krone”-Berichterstattung gab es keine. Der Rechtsvertreter des Wiener Anwalts, Richard Soyer, wollte auf APA-Anfrage die Meldung nicht kommentieren. Die für die Prüfung allfälliger strafrechtlicher Tatbestände zuständige Staatsanwaltschaft Wien hat zwar Ermittlungen eingeleitet, äußerte sich aber nicht dazu, gegen wen sich diese richten und welche möglichen Vergehen im Raum stehen. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker hatte am Wochenende für die Mitwirkenden am Video U-Haft wegen Verdunkelungs- und Fluchtgefahr verlangt. Für die FPÖ besteht der Verdacht auf Urkundenfälschung, Täuschung und Missbrauch von Ton- und Abhörgeräten.

Das “Zentrum für politische Schönheit” – ein deutscher Verein, der sich der politischen Aktionskunst verschrieben hat und der als möglicher Auftraggeber des Ibiza-Videos vermutet wurde – hat am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter jedwede Beteiligung zurückgewiesen. Weder sei für das Video seitens des Vereins Geld geflossen noch habe man es den Medien zugespielt. “Statt wilder Gerüchte über den Ursprung des Videos zu verbreiten, könnten sich die investigativen Ressorts um die Finanzierungsquelle der #FPÖ kümmern”, twitterte das “Zentrum für politische Schönheit”.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Krone: Deutscher Verein soll Ibiza-Video um 600.000 Euro gekauft haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen