AA

Kroatischer Bildhauer Dusan Dzamonja tot

Einer der bekanntesten Bildhauer Kroatiens, Dusan Dzamonja, ist tot. Er starb 81-jährig am Mittwoch in einer Klinik in Zagreb. Berühmtheit erlang er mit monumentalen Werken, die dem Partisanenkampf im 2. Weltkrieg gewidmet sind.

In den vergangenen 50 Jahren schuf er große Eisen-, Glas- und Betonplastiken sowie Skulpturen, bei denen ein Holzkern von Nagelstrukturen ummantelt ist. Dzamonja erreichte Bekanntheit auch mit monumentalen Denkmälern, gewidmet dem Kampf der jugoslawischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Kunstexperten bezeichneten sein Werk als “klassisch monumental, suggestiv, harmonisch und rätselhaft”. Seine Teilnahme an der Biennale in Venedig 1960 machte ihn auch international bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Kroatischer Bildhauer Dusan Dzamonja tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen