AA

Kroatien und Frankreich im Finale der Handball-WM

Jetzt soll der Titel her!
Jetzt soll der Titel her! ©APA (epa)
Das Finale bei der Handball-WM lautet Kroatien gegen Frankreich.

Die Kroaten besiegten in ihrem Halbfinale am Freitagabend in Zagreb den WM-Zweiten Polen mit 29:23 (14:13). Frankreich zog durch ein ungefährdetes 27:22 (16:11) gegen den teilweise hilflos wirkenden Europameister Dänemark zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in ein WM-Finale ein.

Während Gastgeber Kroatien und Frankreich am Sonntag den Nachfolger von Deutschland als Titelträger ausspielen, geht es für die unterlegenen Teams Dänemark und Polen im “kleinen Finale” um den dritten Platz. Vor allem das Finale garantiert Spannung pur.

Schon Stunden vor dem Halbfinale war Zagreb im Handball-Fieber. In der Stadt wurden die Landesfahnen geschwenkt, die traditionellen rot-weiß karierten Trikots bestimmten das Stadtbild. Von der stimmungsvollen Kulisse in der Halle beflügelt, aber zunächst ohne ihren angeschlagenen Star Ivano Balic, startete der Gastgeber mit 8:4 (14.). Er kam, als das kroatische Angriffsspiel stockte, konnte aber auch keine Impulse setzen und wurde beim 13:13 (29.) wieder ausgetauscht. Erst nach der Pause drehte der EM-Zweite auf und zog auf 25:16 (47.) vorentscheidend davon.

Die Franzosen feierten sich nach vollbrachtem Werk mit blau-rot-weißen Kronen aus Luftballons. Nur rund eine Viertelstunde benötigte der Olympiasieger, um die Dänen beim 9:7 (17.) mit zwei Toren auf Distanz zu bringen. Mit einem Zwischenspurt setzten sich die Franzosen von 11:9 (25.) auf 15:9 (29.) ab, nach der Pause erhöhten sie auf 18:11 (36.) durch Abalo, der in der 54. Minute vom Feld gestellt wurde, nachdem er vom Siebenmeter-Punkt den dänischen Schlussmann Niklas Landin mit einem Kopftreffer ausknockte.

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Kroatien und Frankreich im Finale der Handball-WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen