AA

Kritik an Wien: Umgang mit "3G-Regel" zu sorglos

Die Ärztekammer fordert stärkere Kontrolle von der "3G-Regel".
Die Ärztekammer fordert stärkere Kontrolle von der "3G-Regel". ©APA/GEORG HOCHMUTH (Sujet)
Die Ärzteschaft in Wien beobachte derzeit einen relativ sorglosen Umgang mit der "3G-Regel", warnt Präsident Thomas Szekeres. Er appellierte vor allem an die Gastro, die Einhaltung genauestens zu überprüfen, ansonsten brauche es strengere Kontrollen der Betriebe.

Die Ärztekammer fordert eine "strengere Einhaltung und Kontrollen" der "3G-Regel" ("Getestet, genesen, geimpft") zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie.

Ärztekammer fordert stärkere Kontrolle von "3G-Regel" in Wien

Szekeres berichtet auch von Beobachtungen vieler Kolleginnen und Kollegen aus deren Alltag, dass überall dort, wo eine Test- oder Impfnachweispflicht besteht, "sehr oft gar nicht danach gefragt wird". Für den Ärztekammer-Präsidenten ist dieser offenbar sorglose Umgang mit den Hygieneregeln inmitten einer gefährlichen Pandemie "höchst alarmierend".

Er fordert daher alle betroffenen Branchen, wie etwa die Gastronomie, dazu auf, "dafür zu sorgen, dass die Einhaltung der '3G-Regel' in den Lokalen genauestens überprüft wird". Für den Fall, dass das nicht funktionieren sollte, fordert Szekeres strengere Kontrollen der Betriebe, um die Bevölkerung entsprechend zu schützen. Es könne nicht sein, dass der gesamte Fortschritt in der Pandemiebekämpfung ansonsten "mutwillig" verspielt werde.

Nichteinhaltung würde massiven Rückschritt bedeuten

Für den Ärztekammer-Präsidenten ist die "3G-Regel" aktuell die effizienteste und damit wichtigste Maßnahme, "denn sie erlaubt uns, entsprechend sicher Begegnungen mit anderen Menschen zu erleben". Deren Nichteinhaltung würde einen massiven Rückschritt in puncto Virusbekämpfung bedeuten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kritik an Wien: Umgang mit "3G-Regel" zu sorglos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen