AA

Kritik an Klien - Dementi

Nach neun Rennen ohne WM-Punkt ist erstmals Kritik an Formel-1-Newcomer Christian Klien aus dem eigenen Jaguar-Lager laut geworden - und gleich wieder dementiert worden.

„Wir haben alles versucht, um unseren Sponsor-Partner Red Bull dahingehend zu beeinflussen, um Christian als Testfahrer zu verpflichten und jemanden Erfahreneren ins Renncockpit zu setzen”, wurde David Pitchforth, Managing Director von Jaguar, in der britischen Fachzeitschrift „Motorsport News” zitiert. „Ich denke sie (die Verantwortlichen bei Red Bull) sehen nun ein, dass das vielleicht die bessere Option gewesen wäre.”

Noch am Mittwoch hat Pitchford seine angeblichen Aussagen dementiert bzw. relativiert. Pitchford sprach in einem Telefonat mit einem Red-Bull-Sprecher von einer „Missinterpretation” und davon, dass seine Aussagen “überzogen” dargestellt worden seien. „Ganz im Gegenteil, wir sind im Team mit Christian Klien sehr zufrieden. Er hat bisher sehr wenige Fehler gemacht”, so Pitchford, der auch die Übermittlung der offiziellen Abschrift seiner bei einem Pressefrühstück getätigten Aussagen anbot.

Auch bei den Jaguar-Testfahrten in Barcelona reagierte man überrascht bis konsterniert auf die angeblichen Pitchford-Aussagen. „Das interessiert mich nicht, ich kenne die Aussagen nicht”, brachte Klien seine Verwunderung auf den Punkt. „Ich mache meine Arbeit so gut wie möglich und stehe im besten Einvernehmen mit dem Team”, sagte der Vorarlberger und erhielt dabei auch von Rennchef Dr. Mark Gillan und Teamboss Tony Purnell Unterstützung.

Klien kam als Ersatz für den Briten Justin Wilson, der als Nachfolger des inferior fahrenden Brasilianers Antonio Pizzonia in fünf Rennen einen WM-Punkt für Jaguar geholt hatte. Der 21-jährige Vorarlberger ist einer von drei Fahrern, die heuer noch keinen einzigen Zähler erobert haben. Sein australischer Teamkollege Mark Webber, der sich mit Saisonende wohl Richtung Williams-BMW verabschieden wird, hat es bisher auf drei Punkte gebracht. Damit liegt Jaguar nur an neunter und vorletzter Stelle der Konstrukteurswertung. Lediglich das Nachzügler-Team von Minardi weist mit einem einzigen Punkt derzeit weniger Zähler als die Grünen Raubkatzen auf. Jaguars Saisonziel ist ein Platz unter den Top Sechs in der Teamwertung. Diesen hat im Moment das Schweizer Privat-Team Sauber mit 15 Punkten inne.

Links zum Thema:
Jaguar Racing
Christian Klien

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Kritik an Klien - Dementi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen