AA

Krippenbau hat in Rankweil eine lange Tradition

Der Krippenbau fasziniert alle. Rankler Krippalar präsentieren ihre Werke.
Der Krippenbau fasziniert alle. Rankler Krippalar präsentieren ihre Werke. ©hw
Das offizielle Gründungsdatum lässt sich nicht genau eruieren. Tatsache ist aber, dass die 3 ältesten Krippenbauvereine in Vorarlberg - Dornbirn, Lustenau und Rankweil - 1930 den Vorarlberger Landeskrippenverband gegründet haben.
Rankweiler Krippen

Rankweil (hw) Im Jahre 1924 wurde der Verein der Krippenfreunde Rankweil vom ÖBB-Beamten Josef  Irgang ins Leben gerufen. 1928 kam es in Rankweil zur ersten größeren Krippenausstellung mit über 40 Weihnachtskrippen.
In der NS-Zeit wurde der Krippenverein verboten und aufgelöst. 1946 entstand er wieder unter seinem alten Obmann Josef Irgang zu neuem Leben. Nach einem Interregnum wurde im Jänner 1960 der damalige VS-Oberlehrer Alfred Fröhlich zum neuen Vereinsobmann gewählt. Drei Jahre später  begann man jährlich unter Anleitung bewährter Krippenbauer, anfangs mit Schülern und bald auch mit Erwachsenen Krippenbaukurse abzuhalten.

Rund 100  neue Krippen  pro Jahr
Der Duft nach Holz und Klebstoff erfüllt den Raum im Keller der Volksschule Markt, in dem zwölf Hobby-Handwerker pro Abend  seit August kleine Kunstwerke fertigen. Fast alle Werkzeuge wie Feile, Hammer oder Heißluftfön sind in diesen Tagen in Gebrauch. Geht es doch um den letzten Feinschliff für die jährliche Krippenausstellung im Vereinshaus. Dabei spielt die Materialwahl kaum eine Rolle: Körbe, Laternen, Bilderrahmen, Fässer und sogar Styroporkugeln werden zu Ställen umfunktioniert.
So vielfältig wie die Bauweisen, sind auch die Gründe für den Bau einer Krippe: Viele Krippenbauer verschenken ihre Kunstwerke zu Weihnachten, manche möchten ein bestimmtes Bauwerk wie beispielsweise die Basilika  nachbauen, wieder andere haben die Kopie ihres Elternhauses zum Ziel. Allen gemeinsam ist jedoch die Freude an handwerklicher Arbeit deutlich anzumerken. Jedes Jahr lernen in Rankweil rund 55 Erwachsene und 12 Kinder bei 16 ausgebildeten Krippenbaumeistern, sowie 30 Lehrerinnen und Lehrer  das traditionelle Handwerk.

Krippenausstellung im Vereinshaus
Voller Freude und stolz präsentieren die Rankweiler Krippenfreunde ihre Werke bei der bereits traditionellen Ausstellung im Vereinshaus in Rankweil ihre Werke.

Ausstellungszeiten:
Freitag, 4. Dezember 2015, 18.30-21.00 Uhr
Samstag, 5. Dezember 2015, 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 6. Dezember 2015, 10.00-18.00 Uhr

Rahmenprogramm:
Freitag, 4. Dezember 2015, 18.30 Uhr
Eröffnungsfeier – Krippensegnung mit Pfr. Mag. Paul Burtscher – Der Nikolaus kommt

Samstag, 5. Dezember 2015, 19 Uhr
Jahreshauptversammlung, anschließend Preisjassen

Sonntag, 6. Dezember 2015, 9 Uhr
Messfeier zum Gedenken an die Verstorbenen in der Basilika

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Krippenbau hat in Rankweil eine lange Tradition
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen