Krimis in der Gondel

Zu einer ganz ungewöhnlichen Leseaktion luden die Kinder der zweiten Klassen der Mittelschule Schruns-Grüt anlässlich der Vorarlberger Lesewoche. In der Gondel der Zamangbahn in Schruns lasen die Schüler den Skigästen Krimis zum Rätseln vor. Dabei durften die Skifahrer zunächst dem Hergang des Geschehens lauschen und mussten anschließend raten, wer wohl der Täter sein könnte. Kurz vor dem Ausstieg wurde sodann das Geheimnis gelüftet. „Die Kinder haben fleißig geübt, da sie ja eigentlich fehlerfrei den Krimi vorlesen möchten“, erzählt die Pädagogin Karoline Bertle.
Lesewoche
Zunächst gab es noch zwei Unterrichtsstunden nach Plan, bevor sich die Kinder auf den Weg zur Zamangbahn machten. Mit einem Plakat wurden die Skigäste an der Talstation auf die Aktion aufmerksam gemacht und die meisten der Skifahrer genossen die mit Krimis garnierte Bergfahrt sichtlich vor ihrem Skivergnügen. Denn nur wer Lust hatte, einen Rätselkrimi zu hören, zu dem stiegen jeweils zwei Schüler in die Gondel. Nach dem Vorlesen führen die Kids wieder mit der Bahn selbstständig ins Tal. „Mir hat diese Vorleseaktion echt supergut gefallen und es hat immensen Spaß gemacht. Am Anfang habe ich mir das gar nicht so vorstellen können. Aber man hat auch gesehen, dass den Skifahrern das Raten auch viel Freude gemacht hat und das war echt toll“, erzählt Paula Saler.
Spannung
„Und die Gondelfahrt war extrem schnell vorbei, wir haben gar nicht gemerkt, dass wir so schnell oben waren, da wir uns voll auf den Krimi konzentriert haben“, ergänzt Kayss Arnout. Und auch die Leseexpertin Karoline Bertel, die selbst im Team Vorarlberg -Lesen und Sprache mitarbeitet, ist überzeugt, dass das Lesen vor Publikum gerade für junge Leute wichtig ist und die Lesefertigkeit von entscheidender Bedeutung für das weitere Berufsleben ist. „So hatten die Schüler ein Ziel vor Augen, warum sie sich in der Fertigkeit des Vorlesens und Vortragens verbessern sollten. Das Auslagern des Lesens aus dem schulischen Kontext ist für die Kinder sehr motivierend und birgt schon noch einen besonderen Anreiz für die meisten“, weiß Bertle nach dem Krimilesen in der Gondel.