AA

Kriessern: 15-Jähriger ertrinkt in Baggersee

Der Jugendliche wurde in sieben Metern Tiefe im Baggersee von einem Taucher gefunden.
Der Jugendliche wurde in sieben Metern Tiefe im Baggersee von einem Taucher gefunden. ©kapo.sg.ch
Am Freitagabend ist im Baggersee in Kriessern, unmittelbar an der österreichisch-schweizer Grenze, ein 15-jähriger Jugendlicher beim Baden ertrunken.

Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Freitagabend kurz vor 20:10 Uhr die Meldung erhalten, dass seit einigen Minuten ein Jugendlicher nicht mehr auffindbar und vermutlich unter Wasser sei. Aufgrund dieser Meldung wurden mehrere Patrouillen und Rettungskräfte aufgeboten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In 7 Metern Tiefe gefunden

Wie sich herausstellte, traf sich der in der Region wohnhafte, 15-jährige Deutsche am Abend mit einer Kollegin und drei Kollegen am Baggersee um zu schwimmen. Die Gruppe schwamm zum Floss in der Mitte des Sees und verweilte dort ein paar Minuten. Plötzlich wurde der Jugendliche nicht mehr gesehen. Nach intensiver Suche konnte ein privater Taucher den 15-Jährigen kurz nach 20:20 Uhr in einer Tiefe von 7 Metern finden und an die Oberfläche bringen. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimation und der Überführung ins Spital durch die Rega, verstarb der Jugendliche wenig später.

Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen standen ein Rettungsteam mit Notarzt, die Rega, die Feuerwehr Oberriet sowie die SLRG-Wasserrettung Mittelrheintal und ein Team der Psychologischen Ersten Hilfe im Einsatz. Der genaue Unfallhergang wird unter der Leitung der Staatsanwaltschaft St.Gallen abgeklärt.

(Kapo SG)

  • VIENNA.AT
  • Schweiz
  • Kriessern: 15-Jähriger ertrinkt in Baggersee