AA

Kreise- IWF sieht Lücke bis 200 Mrd. Euro bei europäischen Banken

Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet bei europäischen Banken offenbar mit einer Kapitallücke bis zu 200 Milliarden Euro. Das verlautete am Mittwoch aus europäischen Kreisen.
RH will Rettungsschirme prüfen
DerIWF will seine Analyse in seinem regelmäßig erscheinenden Finanzstabilitätsbericht vor den Herbsttreffen vonIWF und Weltbank Ende September veröffentlichen.

Lagarde will bessere Kapitalausstattung

Nach einem Bericht der britischen Zeitung “Financial Times” wurde untersucht, welche Auswirkungen eine Neubewertung von Staatsanleihen hätte. Die spanische Finanzministerin Elena Salgado kritisierte die IWF-Schätzung als “verzerrt”. Die Institution habe nur potenzielle Verluste untersucht und dabei deutsche Bundeanleihen ignoriert, deren Wert gestiegen sei, sagte Salgado der “FT”.

IWF-Chefin Christine Lagarde hatte sich am Wochenende dafür ausgesprochen, europäische Banken zu einer besseren Kapitalausstattung zu zwingen und stieß damit in Europa auf viel Kritik. Zuletzt sagte der französische Francois Baroin, es gebe keinen Grund, sich über die Gesundheit des Bankensektors in Frankreich Sorgen zu machen. Auch der französische Notenbankchef Christian Noyer sagte, die Geldinstitute des Landes seien solide und gut kapitalisiert.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Kreise- IWF sieht Lücke bis 200 Mrd. Euro bei europäischen Banken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen