"Kreativrausch" im Alten Kino

Rankweil. (sie) Die Projektgruppe der Handelsakademie Bludenz arbeitete seit Mai 2013 mit Unterstützung ihrer Lehrerin Margit Flecker und der SUPRO an der kreativen Umsetzung der Veranstaltung.
Unter dem Motto „Jugend lebt Kultur” präsentierten vergangene Woche im „Alten Kino” 30 junge Künstler aus Vorarlberg ihre Talente. Dabei waren den Teilnehmern keine Grenzen gesetzt – egal ob Video, Fotografie, Musik, Tanz oder Poesie, bei den zwölf Programmpunkten war alles vertreten.
„Uns war von Anfang an wichtig, dass die Veranstaltung von und für Jugendliche organisiert wurde, da sie die Experten ihrer Lebenswelt sind”, so SUPRO Projektleitet Johannes Rinderer. “Einerseits reflektierten die Jugendlichen im Vorfeld in Workshops auf spannende und kreative Weise ihre Themen wie Rausch und Glück und andererseits zeigten die jungen Künstler, wie viel Talent in ihnen steckt.”
Das vielseitige Programm wurde von Lukas Wagner professionell mit viel Improvisationsgabe moderiert. Alle Teilnehmer erhielten schöne Preise und konnten sich unter anderen über Reise – Friseur – oder Buchgutscheine freuen.
Das Technik – Team mit Dominik Mähr, Marcel Muther und Christian Rettenberger sorgte bei dieser Veranstaltung im Rahmen von “20 Jahre Supro” für beste Bild und Tonqualität.
Bereits im Vorfeld, sowie bei der Präsentation wurden die Workshops durch das Alte Kino Rankweil, dem Land Vorarlberg, invo, dem Fonds Gesundes Vorarlberg, dem Fonds Gesundes Österreich und dem EU-Programm “Jugend in Aktion” unterstützt.
„Das große Interesse und der Wunsch nach einer Wiederholung machen mich zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr wieder engagierte Talente finden, die so eine schöne Veranstaltung mit uns auf die Beine stellen möchten”, so Johannes Rinderer.
Neben den Präsentationen war auch für das leibliche Wohl gesorgt.