AA

Kran brannte auf U2-Baustelle in Wien-Donaustadt lichterloh

Dieser Kran ist dahin - die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Dieser Kran ist dahin - die Brandursache ist derzeit noch unklar. ©Berufsfeuerwehr Wien
Ein mobiler Autokran ist in der Nacht auf  Samstag bei einer Baustelle der U-Bahnlinie U2 in Wien-Donaustadt in Flammen aufgegangen. Dabei kam es auch zu einer Explosion. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Dieser Kran hat schon bessere Tage gesehen ...

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug, das sich direkt unterhalb des in Bau befindlichen Gleiskörpers befunden hatte, in Vollbrand, so die Einsatzkräfte am Samstag Nachmittag. Gleich nachdem ein Einsatzwagen an den Kran herangefahren war und zu löschen begonnen hatte, flog auch noch dessen Tank in die Luft.

Um zur Brandstelle zu gelangen, hatten die Einsatzkräfte einen Bauzaun an der Adresse An der alten Schanzen – Franz-Wels-Gasse aufgebrochen. “Im Dachbereich schlugen Flammen meterweit aus dem Fahrzeug”, hieß es im Bericht der Feuerwehr.

Kran in Flammen führte zu Raumexplosion

Nachdem der Fahrzeugtank in die Luft gegangen war, kam es zu einer sogenannten Raumexplosion der heißen Kraftstoffdämpfe. Der Maschinist des Universallöschfahrzeuges Donaustadt setzte die Arbeiten fort, indem er hinter dem Armaturenbrett in Deckung ging.Während der Löscharbeiten zerbarsten weiters “zwei Fahrzeugreifen. Umliegende Steine und Kleinteile des Fahrzeuges wurden durch die Druckwelle mitgerissen und führten zu einer weiteren Gefährdung des Einsatzpersonals”, so die Feuerwehr weiter.

Warum der Kran in Brand geraten war, wird derzeit noch untersucht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Kran brannte auf U2-Baustelle in Wien-Donaustadt lichterloh
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen