AA

Kosten für NR-Wahl belaufen sich auf rund 20 Mio. Euro

Die NR-Wahl kostet Bund und Gemeinden zusammen rund 20 Mio. Euro.
Die NR-Wahl kostet Bund und Gemeinden zusammen rund 20 Mio. Euro. ©pixabay.com (Sujet)
Die nach der "Ibiza-Affäre" ausgerufene Neuwahl kostet den Bund circa zehn Millionen Euro. Die Gemeinden müssen ebenso viel aus eigener Tasche bezahlen.

Rund zehn Millionen Euro kostet die Nationalratswahl am 29. September den Bund. Gemeinden und Städte - die viel zur Abwicklung beitragen - bekommen vom Bund zwar fast 5,4 Millionen Euro Pauschalentschädigung. Nach Angaben des Gemeindebundes müssen sie aber weitere zehn Millionen aus eigener Tasche zahlen. In Summe kostet die wegen "Ibizagate" ausgerufene Neuwahl also rund 20 Millionen Euro.

Bund wendet für NR-Wahl rund 10 Millionen auf

Robert Stein, der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, geht von zwei Millionen Euro an Druckkosten für Bund und Länder aus - für die Herstellung von Stimmzetteln, Wahlkarten und Infomaterial. Dazu kommen 2,2 Millionen Euro Portokosten. Die Briefwahl ist für die Wähler ja kostenlos, der Bund trägt das Porto. Damit auch knapp (bis Samstagfrüh) eingeworfene Briefwahlstimmen rechtzeitig bei den Bezirkswahlbehörden landen, überweist der Bund der Post weitere 0,525 Millionen Euro für die "Samstagsentleerung" der Briefkästen.

Zu diesen 4,725 Mio. Euro kommt für den Bund noch die Pauschalentschädigung, die er laut Nationalratswahlordnung den Gemeinden überweisen muss. 2017 wurde sie auf 0,84 Euro pro Wahlberechtigtem angehoben - das macht bei heuer 6,394.201 Wahlberechtigten 5.371.128,84 Euro.

Gemeinden müssen ebenso viel aus eigener Tasche bezahlen

Tatsächlich kostet eine Bundeswahl die Städte und Gemeinden - nach Angaben des Gemeindebundes - aber 15 bis 16 Millionen Euro. Der Bund ersetzt somit rund ein Drittel der Kosten - also ziemlich genau das, was vor der Wahlrechts-Novelle bis 2003 gesetzlich geboten war (Druckkosten plus ein Drittel der sonstigen Kosten). Der Gemeindebund ist jedoch der Meinung, dass "voller Ersatz" angebracht wäre, "wenn der Bund bundesweite Wahlen ausruft".

Mehr Infos zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Kosten für NR-Wahl belaufen sich auf rund 20 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen