AA

Kostelic gewinnt

Ivica Kostelic gewann am Sonntag seinen zweiten Weltcup-Slalom vor Mitja Kunc und Sensationsmann Edoardo Zardini. Rainer Schönfelder wurde als bester Österreicher Vierter.

Rainer Schönfelder verhinderte als Vierter eine totale ÖSV-Schlappe, denn nur noch Benni Raich schien außer dem Kärntner als 24. in der Wertung auf. Trotzdem aber ist auch im österreichischen Slalom-Team wieder Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Wenn auch nur Schönfelder seine Zeit ins Ziel brachte, so kündigte sich der Wiederaufschwung an. Mario Matt verfehlte trotz eines Sturzes die Qualifikation für das Finale nur knapp, Kilian Albrecht war bis zu seinem Ausfall auf Kurs in die Top drei im ersten Lauf und auch Manfred Pranger unterstrich mit Rang sieben im ersten Lauf, dass mit ihm zu rechnen ist.

Kostelic hat nach seinem Premierensieg in Aspen zum Saisonauftakt seine Spitzenstellung im Slalom bestätigt und mit diesem Erfolg das Rote Trikot des Weltcup-Führenden mehr als eindrucksvoll verteidigt. Der Überraschungsmann schlechthin war aber der Italiener Edoardo Zardini. Der 25-Jährige aus dem italienischen B-Kader nutzte seine erste Weltcupchance fast perfekt: Mit Startnummer 63 war er im ersten Lauf schon auf den vierten Platz gerast, auch im zweiten ließ er sich keine Nervosität anmerken und fuhr noch aufs Podest.

In der Wengen-Kombination fuhr der Norweger Kjetil Andre Aamodt einen ungefährdeten Sieg heraus. Zweiter wurde Bode Miller vor Lasse Kjus.

1. Ivica Kostelic CRO 1:42,29
2. Mitja Kunc SLO 1:42,30
3. Edoardo Zardini ITA 1:42,61
4. Rainer Schönfelder AUT 1:42,63

5. Jean-Pierre Vidal FRA 1:43,00
6. Bode Miller USA 1:43,11
7. Giorgio Rocca ITA 1:43,20
8. Kjetil Andre Aamodt NOR 1:43,40
9. Kalle Palander FIN 1:43,40
10. Thomas Grandi CAN 1:43,44
11. Erik Schlopy USA 1:43,50
12. Angelo Weiss ITA 1:43,71
13. Giancarlo Bergamelli ITA 1:43,75
14. Markus Larsson SWE 1:43,75
15. Rene Mlekuz SLO 1:43,80
16. Alain Baxter GBR 1:43,93
17. Chip Knight USA 1:43,99
18. Urs Imboden SUI 1:44,03
19. Andrzej Bachleda POL 1:44,07
20. Sacha Gros USA 1:44,25
21. Marco Casanova SUI 1:44,31
22. Stanley Hayer CZE 1:44,45
23. Sebastien Amiez FRA 1:44,96
24. Benjamin Raich AUT 1:45,02

25. Tom Rothrock USA 1:45,55
26. Drago Grubelnik SLO 1:47,52

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Kostelic gewinnt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.