AA

Kosovo: Serbische Extremisten verübten Anschlag

Rada Trajkovic, kosovo-serbische Politikerin, hat am Donnerstag die Verantwortung für einen Bombenanschlag, bei dem am Samstag sieben serbische Feuerwehrmänner in Mitrovica zum Teil schwer verletzt wurden, serbischen Extremisten zugeschrieben. Weitere News: Albaniens Präsident: Verantwortung liegt bei serbischen "ultra-nationalistischen" Kreisen

“Es ist völlig klar, dass der Bombenanschlag auf die serbischen Feuerwehrmänner ein Werk jener serbischen Extremistengruppen ist, die gleichzeitig auch zwei Journalisten des (lokalen serbischen) TV-Senders Most angegriffen haben”, sagte Trajkovic gegenüber der Tageszeitung “Politika”.

Die Politikerin aus der serbischen Enklave Gracanica bei Prishtina (Pristina) präzisierte, dass sie diese Information von zahlreichen “sehr besorgten Serben” in der nordkosovarischen Stadt Mitrovica erhalten habe. Die Existenz albanischer Extremistengruppen sei nicht strittig, es gelte jedoch, auch über die Extremisten unter den Serben und die eigene Verantwortung offen zu reden, meinte sie.

Die Behauptungen Trajkovics wurden unterdessen auch von einem Most-Redakteur, Zvonko Miladinovic, untermauert. Zwei Mitarbeiter des Senders wurden nach seinen Angaben von einer Gruppe ortsansässiger Serben angegriffen.

Der kosovarische Analyst Belul Beqaj hatte bereits vor einigen Tagen die jüngsten Ereignisse im Nordkosovo auf einen Machtkampf unter den Serben zurückgeführt. Die beiden bisher einflussreichsten serbischen Parteien dort, die ultra-nationalistische Serbische Radikale Partei (SRS) und die national-konservative Demokratische Partei Serbiens, würden sich seit der Aufnahme der Tätigkeit der EU-Rechtsstaatsmission EULEX im Kosovo Anfang Dezember bedroht fühlen. Sie fühlten, dass, was Belgrad anbelange, die Hauptrolle im Kosovo künftig die regierende Koalition unter Präsident Boris Tadic haben würde, meinte Beqaj.

Die Verantwortlichen für den Angriff auf die Feuerwehrmänner und die Journalisten wurden von der Polizei bisher nicht gefasst.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Kosovo: Serbische Extremisten verübten Anschlag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen