AA

Kopfschuss in Gerasdorf: Schwester des Opfers fordert Abschiebung von Kadyrows Spionen

Martin B. wurde in Gerasdorf durch einen Kopfschuss getötet.
Martin B. wurde in Gerasdorf durch einen Kopfschuss getötet. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Die Schwester des in Gerasdorf ermordeten tschetschenischen Exil-Bloggers Martin B. fordert ein konsequenteres Vorgehen gegen in Österreich lebende "Agenten" der tschetschenischen Regierung.
Ukraine wusste von Gefahr
Falschaussagen behindern Ermittlungen
Youtube-Botschaften und Fahndungsgerüchte
Kopfgeld auf Mordopfer ausgesetzt
Mann mit Kopfschuss getötet

"Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass jemand in Österreich wegen seiner Meinung getötet wird", so Meli M. in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil".

Schwester des Opfers spricht sich für Abschiebung der "Spione" aus

"Es kann nicht sein, dass (der tschetschenische Regionalpräsident Ramsan) Kadyrow in Europa Agenten hat, die hier offiziell als Flüchtlinge leben, tatsächlich aber als Spione arbeiten", so die Schwester des Bloggers laut einer Aussendung von "profil" vom Samstag.

Sie spricht sich demnach für eine Abschiebung solcher Spione aus. "Diese Spione arbeiten sehr professionell. Die Polizei muss deshalb doppelt so professionell arbeiten." Gleichzeitig beklagt M. laut "profil" in dem Interview, dass Hinweise ihres Bruders möglicherweise nicht ernst genommen wurden: "Er hat schon lange für den Verfassungsschutz gearbeitet. Er informierte die Behörden, aber die Hinweise wurden vielleicht nicht ernst genug genommen."

Mamichan U., der sich in Martin B. umbenannt hatte und als "Ansor aus Wien" aufgetreten war, war am 4. Juli in Gerasdorf von mehreren Kugeln getroffen worden. Die Todesursache war laut Obduktion ein Kopfschuss.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kopfschuss in Gerasdorf: Schwester des Opfers fordert Abschiebung von Kadyrows Spionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen