Kombi-Silber für Marlies Schild
Marlies Schild hat am Samstag die fünfte Medaille für Österreich im fünften Alpinbewerb der XX. Olympischen Winterspiele gewonnen. Unmittelbar nach dem Silber von Hermann Maier im Super G musste sich die nach dem Slalom führende 24-jährige Salzburgerin in San Sicario in der Abfahrt nur von Titelverteidigerin Janica Kostelic überholen lassen und gewann Silber in der Kombination. Nur fünf Hundertstel vor der bitter enttäuschten Schwedin Anja Pärson, die als klare Favoritin gegolten hatte.
Kostelic hatte als Slalom-Zweite zwar nur 0,46 Sekunden Rückstand auf Schild gehabt, weil das Antreten der kranken Kroatin aber an einem seidenen Faden gehangen war, hatten alle Experten auf Pärson als Kombisiegerin getippt. Der Schwedin, die schon in der Spezialabfahrt “nur” Bronze geholt und in dieser Saison alles Olympia untergeordnet hatte, gelang aber erneut keine optimale Abfahrt. Kostelic durfte dagegen über ihren bereits vierten Olympiasieg jubeln, mit dem sie zur erfolgreichsten Alpin-Läuferin der Olympia-Geschichte avancierte. Die 24-Jährige hatte 2002 in Salt Lake City bereits dreimal Gold und einmal Silber erobert.
Im Gegensatz zu Pärson gelang Marlies Schild ihre vielleicht beste Fahrt in der Königsdisziplin. Wegen der Wetterkapriolen wurde dreieinhalb Stunden nach geplantem Beginn die Kombiabfahrt, die eigentlich schon am Freitag auf dem Programm gestanden, aber wegen zu starken Windes abgesagt worden war, vom Super-G-Start absolviert. Und das war das Glück der 24-jährigen Slalom-Spezialistin aus Salzburg. Sie verlor als Siebente zwar fast eine Sekunde auf Abfahrts-Weltmeisterin Kostelic, rettete aber hauchdünn Silber vor Pärson. “Ich habe mit dem dritten Platz spekuliert, bin überglücklich, dass es der zweite geworden ist. Das war ein super Auftakt, es kann nicht besser sein”, frohlockte Schild.
Doch das gesamt ÖSV-Damenteam, das mit einer jungen und für den Spezialbewerb vielversprechenden Slalomtruppe angetreten war, zeigte eine famose Leistung. “Belohnt” wurde diese mit den Plätzen vier (Zettel), fünf (Hosp) und sechs (Kirchgasser).
SKI ALPIN – Kombination Damen: | |
![]() | Janica Kostelic (CRO) |
![]() | Marlies Schild (AUT) |
![]() | Anja Pärson (SWE) |