AA

Kogler: Steuersenkung für niedrige Einkommen kommt

Werner Kogler stellt eine Steuersenkung für geringe Einkommen in Aussicht.
Werner Kogler stellt eine Steuersenkung für geringe Einkommen in Aussicht. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Im nächsten Jahr soll laut Vizekanzler Kogler die Steuerlast auf kleine Einkommen gesenkt werden. In Sachen Vermögenssteuer gab sich der Vizekanzler jedoch wortkarg.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat als "belebendes Element für die Volkswirtschaft" im nächsten Jahr eine Steuersenkung für die untersten Einkommen angekündigt. "Weil diese Menschen werden das dringend brauchen", sagte er im Gespräch mit dem Kurier (Samstagsausgabe). Bestimmte Maßnahmen des Regierungsprogramms sollten bleiben, trotz Coronakrise, so der Grünen-Chef.

Steuersenkungen ab 2021

"Neulich haben wir nachgedacht, wie es mit ökonomischen Maßnahmen weitergeht. Und ja: Die Steuersenkung für die untersten Einkommen soll nächstes Jahr kommen", sagte Kogler. In Sachen Vermögenssteuer gab er sich zurückhaltend. "Unter der Voraussetzung, dass die Schulden abgetragen werden müssen, ist vieles neu zu denken", meinte der Vizekanzler zwar, sagte aber auch: "In der Abfolge ist das erst am Ende zu besprechen. Zunächst müssen Not- und Hilfsmaßnahmen gesetzt werden."

Abgabenquote soll auf 40 Prozent gedrückt werden

Auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hatte in einem krone.tv-Interview angekündigt, dass das Regierungsprogramm "natürlich" nach wie vor gelte. Die Steuer- und Abgabenquote wie darin verankert in Richtung 40 Prozent zu drücken, werde sich durch Corona zwar verzögern, aber "das Grundziel bleibt bestehen", so Blümel. Kurzfristig werde das zu einer massiven Erhöhung der Schulden führen, sagte der Minister, aber in erster Linie brauche es jetzt Unterstützung für Arbeitnehmer und für Unternehmer und kein Nulldefizit.

NEOS wollen Entlastung auch für Mittelstand

Die NEOS haben am Samstag zwar grundsätzlich positiv auf die Ankündigung von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) nach einer Steuersenkung für niedrige Einkommen reagiert, fordern aber weitere Schritte. Sie verlangen eine ganzheitliche Entlastung, die auf jeden Fall auch den Mittelstand betreffen müsse, teilte NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn mit.

"Natürlich ist jede Entlastung zu begrüßen", äußerte sich Schellhorn in einer Aussendung. "Doch Entlastung muss ganzheitlich gedacht werden. Es ist mir schleierhaft, dass gerade die Menschen, die jetzt die größte Steuerlast tragen müssen, wieder einmal durch die Finger schauen sollen und ihnen über Jahre keinerlei Perspektive für Spielraum eröffnet wird", kritisierte er und nannte es "nicht rational", wenn der Mittelstand keine Entlastung bekommen sollte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kogler: Steuersenkung für niedrige Einkommen kommt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen