AA

Kogler: Österreich "auf Grüne in Regierung nicht eingestellt"

Der Vizekanzler kritisiert den "Amtsschimmel" in Österreich.
Der Vizekanzler kritisiert den "Amtsschimmel" in Österreich. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Laut Vizekanzler Werner Kogler ist die Republik auf eine Regierungsbeteiligung der Grünen offenbar nicht in allen Bereichen vorbereitet.
Sicherungshaft für VdB "problematisch"
"Schock" über geplante Einführung
"Juristisch sehr schwierig"
Sicherungshaft soll Gesetzeslücke schließen

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hält die Diskussion rund um die sogenannte Sicherungshaft für "völlig übertrieben". Auf die Frage, ob es eine Verfassungsänderung zur Umsetzung der Haft geben werde, antwortete er laut Vorabmeldung (Samstag) im Interview mit "profil": "Ich meine Nein."

Diskussion um Sicherungshaft für Kogler "völlig übertrieben"

Angesprochen auf die "Themen-Dominanz" der ÖVP sagt Kogler im Interview: "Aus meiner Sicht waren das oft nur Leuchtraketen, die von der ÖVP abgeschossen wurden."

Die Republik sei "auf Grüne in der Regierung nicht eingestellt", stellt der Grünen-Chef außerdem fest, und nennt ein Beispiel für den herrschenden "Amtsschimmel": "Der Chauffeur darf nicht mit einem Leihauto fahren. Wir brauchten für den Schladminger Nachtslalom aber ein Leihauto, weil die im Ministerium verfügbaren Elektroautos zu wenig Reichweite für die Fahrt nach Schladming haben. Daher sind mein Kabinettschef und ich selbst gefahren."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kogler: Österreich "auf Grüne in Regierung nicht eingestellt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen