AA

Koalitionsmöglichkeiten

Drei Koalitionsvarianten haben nach der Wahl vom 24. November eine Mehrheit im Nationalrat: Schwarz-Rot, Schwarz-Blau und Schwarz-Grün.

Rot-Grün und Rot-Blau stellen miteinander nicht die für eine absolute Mehrheit nötigen 92 Abgeordneten.

Eine Große Koalition, in der die ÖVP führt, wäre die erste seit 1962. Und sie hätte mit 148 Mandaten auch eine sehr gut abgesicherte Verfassungsmehrheit. Die beiden anderen Varianten Schwarz-Blau (mit 97 Mandaten) und Schwarz-Grün (mit 96 Mandaten) wären allerdings weit von der Zweit-Drittel-Mehrheit – für die 122 Mandate nötig sind – entfernt.

Auch wenn die Umfragen vor der Wahl andere Hoffnungen zuließen, kam es bei dieser Wahl nicht zur ersten rot-grünen Mehrheit in Österreich. Dafür hätten erstmals, seit die Grünen im Nationalrat sind (seit 1986) diese gemeinsam mit der ÖVP eine Mehrheit.

Die mit Ausnahme der Zeit der SPÖ-Alleinregierung immer gegebene schwarz-blaue Mehrheit blieb auch diesmal erhalten. Die starken Einbrüchen der FPÖ wurden von der ÖVP kompensiert – allerdings nicht ganz, sodass sich Schwarz-Blau jetzt nur mehr auf 97 Mandate statt bisher 104 Mandate stützen würde.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Koalitionsmöglichkeiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.