AA

Koalition in der Steiermark: Zeichen stehen auf Einigung

Steht erneut die Koalition zwischen ÖVP und SPÖ bevor?
Steht erneut die Koalition zwischen ÖVP und SPÖ bevor? ©APA/ERWIN SCHERIAU
Die steirischen ÖVP und SPÖ präsentieren zu Mittag die neue Regierung und ein Programm. Laut Insidern haben sich die Verhandler Sonntagabend auf einen Deal geeinigt.

In der Steiermark stehen die Zeichen nach der Landtagswahl am 24. November auf Einigung: Die alten und neuen Koalitionspartner ÖVP und SPÖ wollen zu Mittag um 12.00 Uhr in der Grazer Burg ihre Regierung und ein Programm präsentieren, dies könnte sich aber noch wegen letzter Details und der erforderlichen Absegnung durch die Parteigremien verzögern. Die Gremien tagen vor Mittag.

Verhandler einigten sich am Sonntag

Dem Vernehmen nach sollen sich die Verhandlungsteams am Sonntagabend auf die personelle Aufteilung in der Landesregierung geeinigt haben, damit soll ein Landesratsposten von der SPÖ zur ÖVP wandern. Da der SPÖ-Spitzenmann bei der Landtagswahl, LHStv. Michael Schickhofer nach den starken Verlusten seinen Rückzug aus Partei und Politik erklärt hatte, dürften die bisher amtierenden roten Landesräte in ihren Funktionen bleiben - wenn auch mit veränderter Ressortverteilung. Wer bei der ÖVP den hinzugekommen Landesratsposten in der neunköpfigen Regierung (der Landeshauptmann und acht Ressortchefs, Anm.) übernimmt und welche Agenden dies umfasst, war vorerst nicht bekannt.

Die Inhalte der künftigen Regierung waren als erstes verhandelt worden. Es dürfte sich im wesentlichen um eine Fortsetzung früherer Regierungsvorhaben handeln, mit stärkeren schwarzen Schwerpunkten, analog des Wahlergebnisses, das die ÖVP deutlich gestärkt hatte. Die Umweltagenden dürften in ein starkes Ressort zusammengefasst werden, die Besetzung ist noch nicht bekannt. Gespannt darf man auf die Handhabung der Gemeindeagenden sein.

Gremien könnten bei SPÖ zu Debatten führen

Ein Fragezeichen sind noch die Sitzungen der Gremien. Während beim Wahlsieger ÖVP keine Probleme erwartet werden, könnte dies beim Wahlverlierer SPÖ durchaus zu Debatten führen. Schließlich verliert man ein Ressort und auch inhaltlich dürfte von den Funktionären nicht alles ohne Diskussion akzeptiert werden - auch in Hinblick auf die Zuständigkeiten und Befugnisse bei kommunalen Belangen. In der Steiermark steht mit 22. März eine Gemeinderatswahl - ohne die Statutarstadt Graz - heran.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Koalition in der Steiermark: Zeichen stehen auf Einigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen