AA

Koala-Weibchen Mirra Li mit 18 Jahren im Tiergarten Schönbrunn verstorben

Mirra Li verstarb im Alter von 18 Jahren.
Mirra Li verstarb im Alter von 18 Jahren. ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn nimmt Abschied von Koala-Weibchen Mirra Li. Die betagte Dame ist in der Nacht auf Donnerstag "friedlich entschlafen", teilte der Zoo mit. 
Nonja im Tiergarten Schönbrunn verstorben

Nach dem Tod des für seine Malerei berühmten Orang-Utan-Weibchens “Nonja” muss der Wiener Tiergarten Schönbrunn schon wieder Abschied von einem Publikumsliebling nehmen: Das Koala-Weibchen “Mirra Li” sei in der Nacht auf Donnerstag “friedlich entschlafen”, teilte der Zoo mit. Mit ihren 18 Jahren war “Mirra Li” bereits ein “Methusalem” ihrer Art.

Hochbetagtes Schönbrunner Koala-Weibchen friedlich entschlafen

Das Weibchen wurde am 24. Februar 2000 im Zoo von Houston im US-Staat Texas geboren. Durchschnittlich haben Koalas eine Lebenserwartung von zwölf bis 15 Jahren. “‘Mirra Li’ ist ein Teil unserer Tiergarten-Geschichte”, sagte Zoodirektorin Dagmar Schratter. “Als wir vor 16 Jahren das Koala-Haus eröffnet haben, ist ‘Mirra Li’ bereits bei uns eingezogen.”

Koalas sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarungszeit zusammen. In Schönbrunn bewohnte “Mirra Li” eine eigene Anlage mit Sichtkontakt zum Männchen “Wirri Wirri”. Der Tiergarten wird sich nun erneut um ein Weibchen bemühen.

Auch Orang-Utan-Weibchens “Nonja” verstorben

Erst am Dienstag war der Tod des Orang-Utan-Weibchens “Nonja” bekanntgegeben worden. Das 1976 im Zoo geborene Tier litt an Nierenschwäche, die sich zuletzt stark verschlechtert hatte, worauf es eingeschläfert wurde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Koala-Weibchen Mirra Li mit 18 Jahren im Tiergarten Schönbrunn verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen