AA

Knüller zum Start: Hohenems vs VEU, Dornbirn gegen Kufstein

©knobel

Der offizielle Spielplan in der Ö Eishockey Liga für die Saison 2023/2024 steht fest und bringt gleich zum Auftakt am 7. Oktober 2023 zwei Schlagerspiele. In der Division West empfängt Liganeuling Dornbirner Eishockeyclub den HC Kufstein. Und im Herrenriedstadion gibt’s das erste Vorarlberger Derby zwischen dem SC Samina Hohenems und der VEU Feldkirch.

Am Samstag, 7. Oktober 2023 startet die ÖEL mit der ersten Runde in der Division West in die neue Saison. Und gleich zwei attraktive Spiele stehen auf dem Programm. Liganeuling Dornbirn trifft in der Messehalle auf den HC Kufstein, im Herrenried-Stadion empfängt Vizemeister SC Samina Hohenems die VEU Feldkirch. In der vergangenen Spielzeit war dieses brisante Duell ein Fanmagnet. In Hohenems sorgten einmal über 1.300 und einmal über 1.500 Fans jeweils für eine außergewöhnliche Kulisse. Brisant ist dieses Derby auch, weil Neo-Hohenems-Head Coach Thomas Sticha zuletzt die VEU Feldkirch betreute und mit der jungen Truppe auf Anhieb den Einzug ins Play-off schaffte.

Auch am zweiten Spieltag steht ein Ländle-Derby an, die VEU Feldkirch kämpft gegen den Dornbirner Eishockey Club.

1. Spieltag:

Dornbirner Eishockey Club vs. HC Kufstein
Sa., 07.Oktober 2023

SC Samina Hohenems 1974 vs. VEU Feldkirch
Sa., 07.Oktober 2023

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. EHC Kundl
Di., 14. November 2023

2. Spieltag:

EHC Kundl vs. SC Samina Hohenems 1974
Fr., 13. Oktober 2023

VEU Feldkirch vs. Dornbirner Eishockey Club
Sa., 14. Oktober 2023

HC Kufstein vs. WSG Wattens
Sa., 14. Oktober 2023

3. Spieltag:

EHC Kundl vs. Dornbirner Eishockey Club
Fr., 20. Oktober 2023

VEU Feldkirch vs. HC Kufstein
Sa., 21. Oktober 2023

SC Samina Hohenems 1974 vs. WSG Swarovski Wattens Samstag, 21. Oktober 2023

Ö Eishockey Liga Modus 2023/2024

Der Modus wird im dritten Jahr in den beiden Divisionen West und Ost mit jeweils sechs Teams in der Phase 1 unverändert bleiben. In der Division West werden wie in der Vorsaison zwei Hin- und Rückrunden gespielt, das ergibt 20 Spiele pro Team. In der Division Ost wird eine 1,5 Hin- und Rückrunde absolviert, hier kommen die Teams auf 15 Spiele.

Nach der Phase 1 findet wieder ein überregionales Playoff statt. Die ersten vier Teams in den beiden Divisionen kommen ins Viertelfinale. Neu in der kommenden Spielzeit wird der Playoff-Pick sein, der für zusätzliche Spannung sorgen soll. Das jeweilig bestplatzierte Team der Division West und Ost darf seinen Viertelfinal-Gegner aus dem Dritt- oder Viertplatzierten der anderen Division auswählen. Das Playoff beginnend mit dem Viertelfinale wird erneut im Champions Hockey League Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Aufsteiger ergeben sich aus dem Gesamtscore nach jeweils zwei Spielen. Der neue Meister der Ö Eishockey Liga wird am 16. März 2024 feststehen.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Knüller zum Start: Hohenems vs VEU, Dornbirn gegen Kufstein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen