AA

Knowle im Doppel- und Mixed-Halbfinale

ÖTV-Erfolgswelle in Paris
ÖTV-Erfolgswelle in Paris ©APA (Archiv/Leodolter)
Österreichs Tennis verzeichnet im Sog von Jürgen Melzer auch in den Doppel-Bewerben eine bisher in dieser Dichte bei ein und demselben Grand-Slam-Turnier nicht dagewesene Erfolgswelle: Neben Melzer, der am Mittwoch gegen Novak Djokovic um das Einzel-Halbfinale kämpft, steht Rot-Weiß-Rot durch Julian Knowle und Oliver Marach vorerst in zumindest drei Semifinali mit einer Chance auf ein viertes.

Julian Knowle erreichte an einem für ihn “goldenen” Dienstag gleich zwei Major-Halbfinali: Zunächst setzte er sich im lukrativeren und sportlich auch wertvolleren Herren-Doppel an der Seite des Israeli Andy Ram gegen die Brasilianer Marcelo Melo/Bruno Soares mit 6:7,6:2,6:0 durch und steht damit ebenso in der Vorschluss-Runde wie im Mixed. Mit der kasachischen Partnerin Jaroslawa Schwedowa, die auch im Einzel-Viertelfinale spielt, erreichte der 36-jährige Vorarlberger durch ein 6:3,6:7,10:7 über das als Nummer zwei gesetzte Duo Cara Black/Leander Paes (ZIM/IND) ebenfalls die Vorschluss-Runde.

Oliver Marach hatte sich im Mixed mit Nuria Llagostera Vives schon am Vortag den Halbfinal-Platz gesichert. Der Steirer hat am Dienstagabend mit dem Polen Lukasz Kubot auch noch die Chance, ebenfalls das Semifinale im Herren-Doppel zu erreichen. In beiden Fällen käme es übrigens erst im Endspiel zum Österreicher-Duell.

“Hier in beiden Bewerben im Semifinale zu stehen, hat natürlich einen hohen Stellenwert. Das ist sicherlich etwas ganz Besonderes”, freute sich Knowle, der sein erstes Major-Halbfinale im Herren-Doppel in Roland Garros erreichte. “Viel besser gehts nicht”, bezog sich der ÖTV-Davis-Cup-Spieler auch auf die gesamte Erfolgsserie der ÖTV-Herren. “In einem Semifinale eines Grand Slams gibt es keine leichten Matches”, meinte er in Richtung kommendes Duell mit den als Nummer 3 gesetzten Loukas Dlouhy/Leander Paes (CZE/IND). Das Mixed nimmt Knowle freilich nicht so ernst. “Es ist klar die Priorität auf dem Doppel. Ich nehme das Mixed nichts so todernst, aber Jaroslawa spielt wirklich gut.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Knowle im Doppel- und Mixed-Halbfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen