AA

Knotenumbau für mehr Verkehrssicherheit

Dietmar Haller erklärt Patrick, was sich für ihn und Hündin Emma verbessern wird!
Dietmar Haller erklärt Patrick, was sich für ihn und Hündin Emma verbessern wird! ©Pezold
Durch den Knotenumbau wird in Lustenau erneut die Verkehrssicherheit erhöht. Lustenau.  Der Knoten Roseggerstraße-Rheindorferstraße-Göthestraße wird ab März neu gestaltet.
Knotenumbau für mehr Verkehrssicherheit

Grund für den Umbau ist laut Initiator Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller die Steigerung der Verkehrssicherheit, da der vorhandene Ausbaustandard nicht mehr den Grundsätzen heutiger Verkehrsplanungen für Gemeindestraßen entspricht.

Neuer Gehsteig

Durch die überdimensionierte Breite des Kreuzungsbereiches Rheindorferstraße- Roseggerstraße wird dieser Knoten vom motorisierten Verkehr immer wieder mit hoher Geschwindigkeit passiert, was vielfach zu gefährlichen Situationen führt. Daher wird beim ab März startenden Umbau der Einmündungsbereich der Rheindorferstraße durch eine Verschwenkung und einen 1, 25 m breiten ostseitig gelegenen Gehsteig verschmälert. Der Straßenbereich weist nach dem Umbau noch eine Breite von 5,75 m auf.

Mehr Sicherheit auf dem Radweg

Die Durchfahrt der Querverbindung von der Radetzkystraße zur Rheindorferstraße hinter dem Schuhhaus Günter wurde in diesem Zuge bereits durch einen Blumentrog und einen Poller für den motorisierten Verkehr unterbunden. „Dieser Bereich wurde trotz eines bestehenden Fahrverbotes immer wieder vom motorisierten Verkehr passiert”, erklärt Haller die Situation. In diesem Zuge kann die Einmündung des Fuß- und Radweges von der Frühlingsstraße verkehrssicherer gestaltet werden. Dieser direkte Weg verbindet das Rheindorf über die Roseggerstraße – Pontenstraße mit dem Zentrum.

Neue Aufstellfläche für Zebrastreifen

Im Bereich Roseggerstraße – Felderstraße wird durch die Schaffung einer neuen, gepflasterten, 2 m breiten Aufstellfläche, für den bestehenden Zebrastreifen die Sicht des Fußgängers entscheidend verbessert. Die Überquerungsbreite der Straße wird so deutlich reduziert. Zudem wird der Gehsteig um den Kurvenbereich der Göthestraße verlängert. Die Autoparkplätze vor dem Geschäft Radio Bösch werden auf das Niveau des neuen breiteren Gehsteiges angehoben und ermöglichen daher mehr Komfort sowohl für den Autofahrer als auch für den Fußgänger.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Knotenumbau für mehr Verkehrssicherheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen