AA

Kneippfest mit Kräuterweihe

Viele Menschen besuchten das Kneippfest bei schönstem Wetter
Viele Menschen besuchten das Kneippfest bei schönstem Wetter ©Pezold
Götzis (pe). Der Sonntag lud mit herrlichem Sommerwetter zum Fest des Götzner Kneipp Aktiv Clubs. Am Vormittag pilgerten zahlreiche Besucher den Weg zur Wassertrete in Arbogast entlang, um an der Feldmesse und dem anschließenden Frühschoppen der Kneipper teilzunehmen.
Kneippfest mit Kräuterweihe

Pfarrer Walter Schwab hielt eine anrührende Messe ab, danach wurden gesegnete Kräutersträußchen verteilt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Royal Blue Partyband.

 

Wohlgefühl für Leib und Seele

 

Als Sebastian Kneipp 1849 an Tuberkulose erkrankte, entdeckte er das Buch „Unterricht von der Heilkraft des frischen Wassers“. Kneipp begann, mehrfach einige Augenblicke in der eiskalten Donau zu baden und wurde wieder gesund. Durch den bayerischen Priester Sebastian Kneipp hat dem Wassertreten seinen Namen gegeben und die Kur mit Wasser bekannt gemacht. Aller Orten gibt es Kneipp-Vereine, die sich der heilenden Wirkung des Wassers verschrieben haben. Zahlreiche Beschwerden können durch das Wassertreten gelindert werden und verhelfen den Kneippern zu mehr Wohlgefühl.

 

 Tradition auf dem Feld

 

Pfarrer Schwab hielt nicht nur die Messe, er zeigte auch eine gehörige Portion Humor. Ein bekannter Schlager wurde kurzerhand umgetextet und so sangen Silvio der Musiker und Walter der Pfarrer im Duett „Die rote Sonne von Nazareth“. Die herrlich duftenden, bunten Kräutersträuße wurden von den Besuchern dankend angenommen, für Speis und Trank war reichlich gesorgt und der strahlende Sonnenschein tat das Seinige dazu, für ausgelassene Feststimmung zu sorgen auf dem traditionellen Kneipp-Fest. Kneipp-Landesleiter Josef Amann, sowie die Kneipper aus Wolfurt, Mäder, Koblach, Rankweil und Klaus, ließen es sich nicht nehmen, ihre Kollegen in Götzis zum Fest zu besuchen.

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Kneippfest mit Kräuterweihe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen