Knapp 16.000 Bewerbungen für Medizin-Aufnahmetest

Das Interesse am Medizin-Studium an den heimischen öffentlichen Unis ist ungebrochen hoch.
16.000 Anmeldungen für Medizin-Aufnahmetest
Knapp 16.000 Personen haben sich heuer verbindlich für das Aufnahmeverfahren am 8. Juli angemeldet. Insgesamt gibt es 1.850 Studienplätze. An der Medizin-Uni Wien haben sich diesmal exakt 7.881 Personen angemeldet. Damit kommen in der Bundeshauptstadt mehr als zehn Interessenten auf einen Studienplatz.
Corona-Regeln für Aufnahmetest noch unklar
Welche Corona-Regeln beim diesjährigen Aufnahmetest gelten werden, ist aus heutiger Sicht noch nicht fix. Die Schutzmaßnahmen würden selbstverständlich dem epidemiologischen Risiko zum Zeitpunkt des Aufnahmeverfahrens "entsprechend angepasst" und die Teilnehmer zeitgerecht darüber informiert, hieß es auf Anfrage der APA. Im Vorjahr durften nur geimpfte, genesene oder getestete Personen teilnehmen. Zusätzlich musste abseits des eigenen Sitzplatzes eine FFP2-Maske getragen werden.
Für das kommende Studienjahr gibt es auch erstmals die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl an Medizin-Studienplätzen für Aufgaben im öffentlichen Interesse zu reservieren. Trotz des von vielen Seiten kommenden Rufs etwa nach mehr Kassenärzten am Land wurde das Modell allerdings kaum genutzt, einzig das Bundesheer hat sich zehn Studienplätze an der Medizin-Uni Wien gesichert.
(APA/Red)