AA

KMU-Preis: Große Bühne für starke Kleine

Gewinner des KMU-Preises 2019 ist Bruno Walter, LUF GmbH Thüringen.
Gewinner des KMU-Preises 2019 ist Bruno Walter, LUF GmbH Thüringen. ©VN/Roland Paulitsch
Vorarlbergs kleine und mittlere Unternehmen standen bei KMU-Preis-Verleihung im Rampenlicht.
Der KMU-Preis 2019
NEU

Von: Hanna Reiner

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der KMU-Preis geht ins zweite Jahrzehnt. Zum elften Mal fand am Donnerstagabend in der Dornbirner Messehalle 12 die Auszeichnung von Vorarlbergs besten Klein- und Mittelbetrieben durch die VN und Wirtschaftskammer Vorarlberg statt. Und bereits zum sechsten Mal wurde auch der KMU-Unternehmer des ­Jahres geehrt: Der Thüringer Techniker Bruno Walter, Gründer, Geschäftsführer und Eigentümer der Firma LUF, wurde heuer von der Jury für seine unternehmerische Tätigkeit und seinen Fokus auf technische Innovation geehrt. Sein Thüringer Unternehmen produziert Feuerwehrunterstützungsgeräte, aber auch einen motorisierten geländegängigen Rollstuhl, die weltweit höchste Reputation genießen.

Kernthema Ausbildung

In seiner Begrüßung vor rund 250 Gästen aus der Wirtschaft und Politik sprach VN-Chefredakteur Gerold Riedmann, das drängendste Problem der Vorarlberger Betriebe an: „Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird in Vorarlberg immer drängender. Es gilt spätestens jetzt, Initiativen zu starten, um jetzt und in Zukunft die richtigen Mitarbeitenden zu finden. Vielversprechend scheint, für mittelfristige Effekte gemeinsam mit den Betrieben im Bildungsbereich an neue Angeboten zu arbeiten.“ Und er hob die Bedeutung der KMU für den Standort Vorarlberg, deutlich hervor. „Sie sind das Rückgrat der Wirtschaft im Westen Österreichs.“

Von 0 bis 100

Über die Kraft der Familienunternehmen und ihre Möglichkeiten sprach im Festvortrag einer der profiliertesten Experten in diesem Bereich,  Prof. Dr. Reinhard Prügl, Professor an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen.

70 Vorarlberger Unternehmen, von ganz klein (null Mitarbeiter) bis 100 Mitarbeiter stark, nahmen heuer am Wettbewerb teil. In jeder der Branchen Handel, Dienstleistung und Tourismus sowie Handwerk und Gewerbe wurde ein Gewinner prämiert, zusätzlich wurden jeweils zwei Auszeichnungen für einzigartige und  innovative unternehmerische Tätigkeit vergeben. 

KMU-PREIS 2019

KMU-Unternehmer des Jahres
Bruno Walter, LUF GmbH Thüringen

Handel
Reiter Design, Rankweil (Gewinner)
alois florian Holzindustriebedarf, Dornbirn (Auszeichnung)
Frida Bioladen, Hohenems (Auszeichnung)

Dienstleistung/Tourismus
senseforce, Dornbirn (Gewinner)
Fink Zeitsysteme (Auszeichnung)
Landgasthof Hirschen, Hohenems (Auszeichnung)

Gewerbe/Handwerk
Kaufmann Bausysteme, Reuthe (Gewinner)
Mittelberger GmbH (Auszeichnung)
Simma, Kohler GmbH&Ko KG, Egg (Auszeichnung)

Alles zum KMU-Preis 2019 lesen Sie heute in den Vorarlberger Nachrichten.

(VN)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • KMU-Preis: Große Bühne für starke Kleine