AA

Klimt Villa Wien feiert Jubiläum mit Denkmal und Eventreigen

Die Klimt Villa in Wien feiert ihr 10-jähriges Jubiläum.
Die Klimt Villa in Wien feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. ©KLIMT VILLA
Vor zehn Jahren wurde die Klimt Villa in Hietzing revitalisiert. Nun zeigt Gustav Klimts Atelier die erste Skulptur des Künstlers in Wien und wird im Sommer wieder zur Bühne für Konzerte, Schauspiel, Mode uvm.

Eingebettet in der 6.500 Quadratmeter weitläufigen und historischen Gartenanlage liegt die 2012 revitalisierte Klimt Villa in der Feldmühlgasse in Wien-Hietzing. Sie beherbergt bis heute jenes Gartenhaus, in dem Gustav Klimt ab 1911 bis zu seinem Tod 1918 an einigen seiner wichtigsten Werke gearbeitet hat.

Sommer-Programm in der Klimt Villa Wien mit Maxi Blaha und LaHong

2022 feiert das geschichtsträchtige Haus das 10-jährige Bestehen als privat geführter Kulturbetrieb und lädt zu einem Veranstaltungsreigen. Neben der permanenten Ausstellung und der Sonderausstellung "Klimt lost" gibt es regelmäßig Salonkonzerte. Die Schauspielerin Maxi Blaha (Foto) bringt anlässlich des KulturFrische Festivals mit ihren Ein-Personen-Stücken "Alma Who?" (ab 19.6.) und "Emilie Flöge – Geliebte Muse" (Premiere am 26.6.) zwei Frauen, die Klimts Leben maßgeblich prägten, zurück in die Feldmühlgasse.

Auch eine Modeschau des Designers LaHong mit Klimt-inspirierten Stoffen und Schnitten ist in Planung. Karten für alle Veranstaltungen sind unter www.klimtvilla.at ab EUR 15 erhältlich.

Zum 160. Geburtstag: Die erste Gustav Klimt Skulptur in Wien

In Anwesenheit der Enkel und Urenkelinnen des Malerfürsten wurde bei der Präsentation des Jubiläumprogramms die vom österreichischen Maler und Bildhauer Erwin Kastner Gustav Klimt Skulptur enthüllt. "Gustav Klimts Schaffen strahlt bis in die Gegenwart und nun wirft der Schatten der Statue einen Schatten an die Front der Klimt Villa. Klimt ist eine Weltmarke und omnipräsent in Wien, jedoch fehlt bis heute eine Skulptur bzw. ein Denkmal zu Ehren des großen Jugendstilmalers. Daher erfüllt es mich mit Stolz, dass wir dieses Projekt anlässlich seines 160. Geburtstags und 10-jährigen Jubiläums der Klimt Villa realisieren konnten", so Baris Alakus, Geschäftsführer Klimt Villa.

Klimt Villa in Wien-Hietzing ist Europäische Kulturerbe

Seit der Eröffnung der Klimt Villa Wien am 30. September 2012 finden zahlreiche Veranstaltungen im Obergeschoß und/oder im weitläufigen Areal statt. Im Sommer 2013 wurde die Klimt Villa auch auf die Liste der Wiener Traumlocations für standesamtliche Trauungen aufgenommen, 2014 wurde sie zudem zum Europäischen Kulturerbe erklärt.

Neben Eigenveranstaltungen wie Kammerkonzerten, Liederabenden, Buchpräsentationen und dem Sommertheater bietet die Klimt Villa einen stimmungsvollen Rahmen für Firmenevents, Feste, Empfänge, Workshops, Seminare, Lesungen, Musik und kleinere Performances.

"Klimt-Rose" und Garten Café laden zu Besuch ein

Gustav Klimt war ein Gartenfreund. Herzstück seines Gartens und auf Klimts Gemälde zu bewundern sind Damaszener-Rosen, die auf dem Grundstück um etwa 1900 gepflanzt worden sind. Die sogenannte Klimt-Rose ist von einem Wiener Gartenexperten nachgezüchtet worden. "Er hat mit Trieben, die er von zwei Mutterpflanzen entwendet hat, diese auf Wildrosen veredelt. 22 Stöcke sind im Zuge der Teilrekonstruktion des Gartens ausgesetzt worden", erzählt Alakus.

An Schönwettertagen laden von Mai bis September Bistrotische im Schatten von herrlichen Kastanienbäumen im Garten der Klimt Villa zum Verweilen und zum Genuss von Kaffee und Kuchen ein. Das seit 2021 eröffnete Garten Café ist für Gäste während den Öffnungszeiten des Museums zugänglich und ermöglicht auch den Besuch des Gartens. 

Öffnungszeiten Klimt Villa: 9. Jänner bis 31. Dezember
Mittwoch bis Sonntag u. Feiertage 10-18 Uhr
An den Wochenenden finden um 14 Uhr öffentliche Führungen statt. Sonderöffnungen/Spezialführungen nach Anfrage möglich.
Mo-Di Besuch gegen Voranmeldung möglich
Adresse: Feldmühlgasse 11, 1130 Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Klimt Villa Wien feiert Jubiläum mit Denkmal und Eventreigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen