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Klimawandel sorgt für Kakao-Krise mit Folgen für Ostern

Die Kakao-Krise in Westafrika lässt Schoko-Hasen schrumpfen.
Die Kakao-Krise in Westafrika lässt Schoko-Hasen schrumpfen. ©APA/DPA/DANIEL KARMANN (Symbolbild)
Wer in diesem Jahr Schokolade für das Osternest erwirbt, zahlt erheblich mehr und erhält weniger. Die Rekordpreise für Kakao auf dem globalen Markt wirken sich auf Schoko-Hasen, -Küken und andere Produkte aus.
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Rekordpreis für Kakao: Schokoladenhersteller unter Druck

"Wir sehen den Schokoladenmarkt vor einer Teuerungswelle, wie sie in der jüngeren Geschichte kaum vorgekommen ist", warnt die US-Investmentbank JPMorgan. Laut Statistischem Bundesamt erhalten Verbraucher in Deutschland für einen Euro ein Drittel weniger Schokolade als vor fünf Jahren.

Kakao-Krise durch Klimawandel lässt Preise immer weiter steigen

Der Preis für den Lindt "Goldhasen" überschreitet erstmals 4 Euro. Schokoladentafeln sind im Durchschnitt um fast ein Drittel teurer als im Vorjahr, berichtet der Marktforscher NIQ für das erste Quartal. Die Alpenmilch-Tafel von Ritter Sport kostet jetzt 1,89 statt 1,49 Euro. Verbraucherschützer bezeichneten die "Milka"-Schokolade von Mondelez als "Mogelpackung des Monats", da die Tafel von 100 auf 90 Gramm schrumpfte, während der Preis von 1,49 auf 1,99 Euro stieg. Die Zeiten günstigen Kakaos sind Experten zufolge wohl endgültig vorbei. Westafrika, wo gut drei Viertel aller Bohnen herkommen, spürt den Klimawandel. Wetterextreme, Schädlinge und Misswirtschaft treiben den Preis. Die Ernte in Ghana brach 2024 um fast die Hälfte ein - die schlechteste in zwei Jahrzehnten - und erholt sich in diesem Jahr weniger als erhofft. Auch die Elfenbeinküste meldete herbe Rückgänge. Die Tonne Kakao wurde 2024 für bis zu rund 12.000 Euro gehandelt, sechsmal so teuer wie vor wenigen Jahren.

Ende von Kakao aus Westafrika schon in 20 oder 30 Jahren?

Ortsbesuch in Ghana: Samuel Davor, 67, steht mit einer Sichel zwischen 900 Kakaobäumen in einem Dorf im Westen des Landes. Statt neun Säcken Bohnen lieferte diese Parzelle letztes Jahr fünf. Mit knapp 1,3 Tonnen Kakao, die seine Anbauflächen insgesamt abwarfen, verdienten seine Frau und er rund 2.400 Euro. Davon leben auch seine zehn Kinder. Kakaobauer will kaum eines von ihnen werden - die 18-jährige Regina, die in den Ferien aushilft, schneidert lieber. Kakao ist empfindlich. Zu heiß, zu feucht, zu wenig Regen, zu viel Wind: Alles kann die Ernte ruinieren. Das Wetter in Westafrika, wo sich Wüstenwind und Regenmonate abwechseln, war lange perfekt. Nun wird es unberechenbar. "In 20 oder 30 Jahren kommt möglicherweise gar kein Kakao mehr aus Westafrika", sagt der britische Rohstoffexperte Tedd George. "Selbst bei moderaten Erwärmungsszenarien wird es zu trocken und zu aufwendig." Heuer regnete es in Ghana zu spät und zu wenig. Vor der letzten Saison kam der Regen zu früh, Pilze und Schädlinge machten sich in Davors Bäumen breit. In Ghana mussten vorletztes Jahr nach Brancheninformationen rund 13 Millionen erkrankte Kakaobäume abgeholzt werden. Bis neue Bäume Früchte tragen, dauert es bis zu fünf Jahre. Überalterten Bestand rechtzeitig zu ersetzen, können sich viele Bauern nicht leisten.

Vom Bauer zum Händler: Mit jeder Stufe teurer

Von den Supermarktpreisen bekommen Kakaobauern gerade einmal 9 Prozent, heißt es in einer Studie von 2022, die die britische NGO Oxfam zitiert. Ghanas Bauern verdienen einem neuen Oxfam-Bericht zufolge im Schnitt weniger als die Hälfte dessen, was sie zum Überleben bräuchten. "Kakao ist ein Markt, in dem die Erzeuger ein sehr wertvolles Gut produzieren, aber nur einen sehr kleinen Anteil an der tatsächlichen Wertschöpfung erhalten", sagt auch Agrarrohstoff-Strategin Tracey Allen von der US-Investmentbank JPMorgan. Ghanas Kakaobehörde kauft den Bauern die Bohnen für etwa 70 Prozent des erwarteten Preises für die Saison ab. In diesem Jahr sind das etwa 3.000 Euro pro Tonne - mehr als je zuvor, aber noch deutlich weniger, als momentan an den Börsen erzielt wird. Die Kakaomasse wird Marktexperten zufolge für rund 20.000 Euro weiterverkauft. Der Supermarktpreis für eine Tonne "Goldhase" von Lindt & Sprüngli liegt bei rund 43.000 Euro. Man habe die Preissteigerungen weitergeben müssen, teilte eine Sprecherin mit. Der Schweizer Schokoladenkonzern machte 2024 dennoch 715 Mio. Euro Reingewinn.

An Westafrikas Kakao führt kein Weg vorbei

Die Branche ist sich der Lage bewusst und steckt Geld in Nachhaltigkeitsprogramme wie das der NGO Rainforest Alliance, die in Ghana mit gut einem Drittel der Kakaobauern zusammenarbeitet. Samuel Davor hat mit ihrer Hilfe schattenspendende Bäume und Nutzpflanzen angepflanzt, die Böden mit Kakaoschalen-Kompost verbessert und Bienenstöcke angelegt. Die Idee: höhere Erträge, weniger Abholzung, zusätzliche Einnahmequellen. Davor sagt, das helfe ihm, aber er wünscht sich schlicht höhere Preise. Die Organisation Oxfam fordert mehr direkte Zahlungen von Herstellern und Supermärkten. An Westafrika führt nach Angaben der Branche vorerst einmal kein Weg vorbei. Rund 80 Prozent des Kakaos in Deutschland kommt aus der Elfenbeinküste und Ghana. "Schon allein wegen der großen Importmengen und des Anpflanzungszeitraums wäre ein kurz- oder mittelfristiger gravierender Wechsel aus diesen beiden Ländern als Hauptlieferanten für Deutschland unrealistisch", heißt es vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). "Im Übrigen ist durch die EU-Entwaldungsverordnung die Neupflanzung von Kakao in neuen Anbaugebieten stark eingeschränkt."

Kakao-Krise könnte Schokolade verändern

Für Schokoladen-Liebhaber sieht Kakaoexperte Tedd George ein erschreckendes Szenario: Die Süßigkeit selbst könnte sich ändern. "Sie wird immer noch genauso aussehen und schmecken, aber sie wird weniger und schlechteren Kakao enthalten", meint er. Hersteller experimentieren schon jetzt mit Rezepten, um Kakaobutter etwa durch Baumwollsamenöl zu ersetzen. Chocolatiers beeilen sich zu betonen, dass das trotz der Preislage nicht zur Debatte stehe. "Dass sich mit diesen Ersatzprodukten Schokolade machen lässt, die die damit verbunden Genussmomente auslöst, sehen wir aktuell nicht", sagt eine Sprecherin von Ritter Sport. "Trotz Kostendruck halten wir an der hohen Qualität unserer Premiumprodukte fest", teilt Lindt & Sprüngli mit. In Deutschland wirken sich die Preise aber schon jetzt auf den Schokoladenkonsum aus. Nach Zahlen des Marktforschers NIQ wurde zu Jahresbeginn um 10 Prozent weniger Tafelschokolade und um 20 Prozent weniger Pralinen verkauft. Die deutschen Süßwarenhersteller produzierten nach Angaben des Verbands BDSI aufgrund der Preise nur 228 Millionen Schoko-Osterhasen - um 12 Millionen weniger als 2024.

(APA/Red)

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