AA

Klimagespräch mit Christof Drexel:„Klimaneutrales Vorarlberg: Der Entwurf einer Green Deal Modellregion“

So. 10. März 2024, 10.30 Uhr, Theater am Saumarkt - freier Eintritt!

Saumarkt Klub

Jetzt auf VOL.AT lesen

Klimagespräch mit Christof Drexel: „Klimaneutrales Vorarlberg: Der Entwurf einer Green Deal Modellregion“.

Moderation: Christina den Hond-Vaccaro
Freier Eintritt!

In diesem neuen Talk im Saumarkt werden Klimathemen praxisnah und alltagstauglich besprochen. Expert:innen geben einen kurzen Impuls zum Thema, im Mittelpunkt steht der Austausch mit dem Publikum. Beim zweiten Klimagespräch wird Christof Drexel die Roadmap zu einem klimaneutralen Vorarlberg vorstellen. In diesem kollaborativen Projekt entwarfen über 40 Expert:innen 2022 konkrete Handlungsfelder für Vorarlberg, indem Emissionsbereiche und ihre Wechselwirkungen modelliert und deren Reduktionspfade detailliert beschrieben wurden. Im Klimagespräch wird auch darüber diskutiert werden, woran es bei der Umsetzung hapert(e) – und welche Möglichkeiten noch bestehen.

Christof Drexel war 30 Jahre als Entwickler und Geschäftsführer eines KMU im Bereich energieeffizienter Gebäudetechnik tätig. Nach dem Ausstieg im Jahr 2016 verfasste er das Buch „Zwei Grad. Eine Tonne. Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern.“; 2019 folgte der Ratgeber „Warum Meerschweinchen das Klima retten“. Bis heute wirkt er an zahlreichen Forschungsprojekten mit und unterstützt Kommunen und Unternehmen – sowohl bei der Erstellung als auch bei der Umsetzung von Energie- und Klimastrategien. Seit 2020 ist er Obmann des Vereins KlimaVOR! Verein zur Förderung der Klimaneutralität (www.klimavor.at) Vorarlbergs. Unter seiner Leitung entstand im Auftrag des Vereins TUN die umfassende Roadmap zu einem klimaneutralen Vorarlberg (www.tun.plus).

________________________________________

Theater am Saumarkt

Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch

www.saumarkt.at

office@saumarkt.at
Karten: www.laendleticket.at

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Klimagespräch mit Christof Drexel:„Klimaneutrales Vorarlberg: Der Entwurf einer Green Deal Modellregion“