AA

Klimaaktivisten blockierten Wiener Verteilerkreis im Frühverkehr

Klimaaktivisten blockierten den Verteilerkreis in Wien-Favoriten.
Klimaaktivisten blockierten den Verteilerkreis in Wien-Favoriten. ©APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
Dienstagfrüh haben rund 20 Klimaaktivisten den Verteilerkreis in Wien-Favoriten blockiert. Schon gestern wurde der Verkehr am Wiener Gürtel gestört.
Gürtel von Aktivisten blockiert

Laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak war die Exekutive seit etwa 7.40 Uhr an Ort und Stelle, um die Lage zunächst einmal einzuschätzen.

Aktivisten blockierten Verkehr am Wiener Verteilerkreis

Die Blockade des Morgenverkehrs wurde von der Exekutive schließlich gegen 8.50 Uhr aufgelöst, es gab vier Festnahmen.

Laut ÖAMTC wurde der Verkehr, soweit es ging, abgeleitet, etwa über die äußere Favoritenstraße und die Ludwig-von-Höhnel-Gasse. Dennoch gab es Staus auf allen Zufahrten, etwa auf der Favoriten- oder Grenzackerstraße. "Auf der Südosttangente läuft es derzeit relativ normal", so ein Sprecher des Mobilitätsclubs.

Montagfrüh hatten Mitglieder der Gruppe "Aufstand der Letzten Generation" vorübergehend den Wiener Gürtel auf der Höhe des Westbahnhofs in beide Fahrtrichtungen blockiert. Die Teilnehmer forderten von der Regierung, Maßnahmen gegen die "grassierende Bodenversiegelung" zu treffen - und kündigten weiteren gewaltfreien Widerstand an, sollte diese Forderung nicht erfüllt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Klimaaktivisten blockierten Wiener Verteilerkreis im Frühverkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen