AA

Klima im "Sorgenranking" nicht an der Spitze

Die Klimakrise erreicht im "Sorgenranking" nicht den ersten Platz.
Die Klimakrise erreicht im "Sorgenranking" nicht den ersten Platz. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Umweltschützer haben am Donnerstag die Ergebnisse einer Umfrage vorgestellt. Das Klima liegt im "Sorgenranking" hinter Ängsten um die wirtschaftliche Lage, die gesellschaftliche Stimmung und das politische Klima, wurde bei einem Medientermin mitgeteilt.
Top-Sorgen der Österreicher
Sorgen-Barometer

Die Klimakrise wird von einer deutlichen Mehrheit in Österreich als echte Bedrohung angesehen, andere Krisen machen derzeit aber noch mehr Angst: Rund neun von zehn Befragten sorgen sich wegen steigender Energie- und Nahrungsmittelpreise, allgemeiner Teuerung durch die hohe Inflation und Energiekrise. 77 Prozent fürchten einen Anstieg der Armut im Land. Über das Klima machen sich aktuell zwei Drittel solche Gedanken, berichtete Global 2000.

"Sorgenranking": Klima nicht an der Spitze

Die Umweltschützer präsentierten am Vortag eines weiteren weltweiten Klimastreiks an diesem Freitag die Ergebnisse einer Umfrage (Ideale Barometer) mit der P&B Agentur für Kommunikation. Im "Sorgenranking" rangierte das Klima dabei hinter Ängsten um die wirtschaftliche Situation, die gesellschaftliche Stimmung und das politische Klima, hieß es in einer Pressekonferenz in Wien. Diese Themen bereiten demnach rund 70 Prozent Sorgen.

Umwelt- und Klimaschutz für Mehrheit wichtig

Umwelt- und Klimaschutz sei für 83 Prozent der Bevölkerung wichtig. Im Alltag hätten derzeit jedoch andere Themen mehr Relevanz: die Energiepreise und Angst, dass man selbst oder jemand aus dem Umfeld armutsgefährdet wird zum Beispiel.

81 Prozent sind aber weiter überzeugt, "dass wir unseren Planeten zerstören" und 77 Prozent denken, "dass man jetzt handeln muss, da es ansonsten zu spät ist". 90 Prozent glauben, dass jede und jeder Einzelne etwas beitragen kann. Zwei Drittel der Befragten tun ihrer eigenen Wahrnehmung nach schon viel für Klima und Umwelt. Knapp die Hälfte zeigte "moderate Bereitschaft", sich künftig einzuschränken. Ein Viertel signalisierte sogar, zu größeren Einschränkungen bereit zu sein.

Wie Klimakrise stoppen?

Dass die Klimakrise nur durch eine weltweite Anstrengung aufgehalten werden kann, sehen 86 Prozent so. Gerade einmal ein knappes Viertel sei aber der Meinung, dass in Österreich schon genug getan wird. Rund zwei Drittel finden, dass Politik und Wirtschaftsvertreter das Thema "nicht ernst genug nehmen".

Global 2000-Klimasprecher Johannes Wahlmüller sieht einen Handlungsauftrag. "Es ist zudem wichtig, die Vorteile von Lösungen aufzuzeigen. Die Energiewende in Österreich ist umsetzbar, leistbar und macht uns unabhängig von Energieimporten. Klimaschutz ist die Antwort auf viele der Krisen, die bei den Menschen gerade sehr präsent sind." Die Corona-Pandemie bereitet laut Umfrage derzeit übrigens 30,5 Prozent der Befragten Sorgen. Wegen Kriminalität sorgen sich 55,9 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Klima im "Sorgenranking" nicht an der Spitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen